Literatur

Kinderbuch-Tipp: Einer pflanzt einen Wald

  • Drucken

Eine zarte Geschichte, die auf einer realen Begebenheit fußt: „Es werde Wald“, für Kinder ab fünf Jahren.

Ein „unartiger“ Fluss in Nordindien tritt über die Ufer, und damit er die sandige Flussinsel nicht zerstört, will ein Bursche Bäume darauf pflanzen. „,Bäume wachsen nicht auf Sandbänken‘, erwiderten die Ältesten, mit dem Kummer unzähliger Monsune in der Stimme.“ Doch dem 17-jährigen Jadav Payeng gelingt es, unermüdlich pflanzt er Bambus, findet eine eigene Methode, um sie zu bewässern, und am Ende ist da ein ganzer Wald, der vielen Tieren Heimat bietet.

Zart und erhebend erzählt die indisch-kanadische Autorin Rina Singh diese auf einer realen Begebenheit fußende Geschichte. In der Realität spielte sie sich 1979 auf einer verlassenen Sandbank im Umkreis der riesigen, vom Fluss Brahmaputra mittlerweile zur Hälfte verschlungenen Flussinsel Majuli ab.

Rina Singh/Ishita Jain: Es werde Wald. Übers. v. Anna Schaub. Alter: Ab 5 Jahren, 40 S., €18,50 (NordSüd)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Jugendbuch-Tipp: Ein Mädchen in der Natur

Ein feinsinniger, mit Mystik durchzogener Roman von David Almond: Wunderbarer Lesestoff.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Das Nashorn, das nur vielleicht nicht da ist

Auch Bilderbücher können Wittgenstein zitieren. Das Problem der Nichtexistenz und ein doch recht großes Nashorn lasen zum Philosophieren ein.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Diese Kastanien retten Leben

Kathrin Schärers Tiere entzücken wieder. Diesmal ein kleines Wildschwein, das die Vögel liebt und plötzlich schwer krank wird.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ovid für Kinderohren

Eine Auswahl aus den Metamorphosen, von Heinz Janisch in einfache, melodische Sprache übertragen: für Fans der antiken Mythologie.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ein Mädchen, das im Regen steht

Die preisgekrönte Susan Kreller erzählt in "Hannas Regen" von einem Mädchen, das nach Halt sucht. In melodischer, bildreicher, humorvoller Sprache.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.