Wasser, Lebensmittel, Geld: In der unter russischem Dauerbeschuss stehenden Stadt Awdiiwka ist alles knapp.
Ukraine

Der Überlebenskampf in einer Stadt im Krieg

Früher zählte Awdiiwka 25.000 Einwohner, heute harren noch 2000 in der Donbass-Stadt aus. Ein freiwilliger Helfer erzählt vom täglichen Ringen um die Existenz.

Awdiiwka/Wien. Früher fuhr Oleksij Sawkewitsch gemütlich mit dem Rad durch die von Pappeln gesäumten Straßen seiner Heimatstadt Awdiiwka. Heute sitzt er in seinem klapprigen roten Lada und braust in einem Höllentempo durch den Ort. An Pausen und Pläuschchen ist nicht zu denken. Nur an den sichersten und schnellsten Weg zu den Namen auf seiner Liste.

Sawkewitsch liefert Lebensmittelpakete an die Bewohner und organisiert Evakuierungen. Bisher arbeitete er als Übersetzer. Jetzt ist er freiwilliger Helfer. „Nach Kriegsbeginn konnte ich nicht mehr weitertun wie früher“, sagt der sportliche 44-Jährige, große dunkle Augen, markantes Kinn. „Ich wollte helfen. Meine Heimatstadt ist der richtige Ort dafür.“ Während seine Ehefrau und die beiden Kinder nach Deutschland ausgereist sind, ist Sawkewitsch in Awdiiwka geblieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

So absurd ist eine russische Sippenhaftung

In der EU wird ein Einreiseverbot für russische Touristen diskutiert. Es würde gegen bestehendes Recht verstoßen und wäre im Konflikt um die Ukraine kontraproduktiv.
FINLAND-RUSSIA-UKRAINE-DIPLOMACY-TOURISM
Visum-Stopp

Einreiseverbot für alle Russen?

Immer mehr EU-Länder wollen keine Touristen-Visa mehr an Russen vergeben. Rechtlich ist die Sache nicht so einfach, warnt Brüssel.
Congress of the CDU/CSU local political association
Interview

EVP-Chef Manfred Weber: "Müssen den Tourismus aus Russland einstellen"

EVP-Chef Manfred Weber plädiert für einen Stopp der Visa für Russen und hält einen kompletten Gasausfall für realistisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.