Kinder haben keine Hemmungen, einen oder zwei Bissen übrig zu lassen. Aber was passiert dann mit den Resten?
Geschichten des Jahres

Was übrig bleibt, isst der Papa

Viele Eltern essen die Reste, die ihre Kinder übrig lassen. Männer sieht man öfter dabei als Frauen. Warum die Gewohnheit ungesund ist – und was sie mit dem Gehalt zu tun hat.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 21. August 2022 erschienen.

Der schönste Satz seiner Kindheit sei das gewesen, sagte Kabarettist Klaus Eckel in seinem Programm „Weltwundern“ über die kulinarischen Gewohnheiten der Familie: Wenn die Mama beim Grillen das halb verkohlte Stück Fleisch mit folgenden Worten kommentierte: „Schmeiß' halt weg – oder gib's dem Papa.“ Der Papa und die Biotonne würden sich auf Augenhöhe begegnen, meint Eckel, und das sage viel über Ehe aus. Mag sein. Mehr aber sagt es über familiäre Strukturen – und Essgewohnheiten in unserer Gesellschaft. Dass Eltern Reste aufessen, ist nicht ungewöhnlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.