Schweiz

Kulturelle Aneignung: Erneut Konzert von Reggae-Band Lauwarm abgesagt

Die Reggae-Band Lauwarm wurde erneut ausgeladen, ein geplanter Auftritt in Bern abgesagt.

Drei Wochen nach dem umstrittenen Abbruch eines Konzertes in Bern ist die Reggae-Band Lauwarm nach eigenen Angaben von einem geplanten Auftritt an der Berner "Lorraine-Chilbi" wieder ausgeladen worden. Der Auftritt vom Samstagabend sei "gecancelled", teilte die Band auf Instagram mit. Ein Sprecher des Organisationskomitees (OK) begründete die Programmänderung gegenüber den Tamedia-Portalen damit, dass eine Absage die beste Lösung sei, um die Situation zu beruhigen.

Keine Aussage machte der OK-Vertreter zur Frage, ob es Boykottaufrufe oder Drohungen gegeben habe. Ein Konzertabbruch derselben Reggae-Band in einem Restaurant im Berner Lorraine-Quartier am 18. Juli hatte hohe Wellen geschlagen und auch international für Schlagzeilen gesorgt. Grund waren Bedenken aus dem Publikum in Zusammenhang mit sogenannter kultureller Aneignung, weil die weißen Bandmitglieder Dreadlocks und afrikanische Kleidung tragen.

Erst unlängst betraf ein Konzertabbruch in diesem Zusammenhang den österreichischen Musiker Mario Parizek. Der Musiker mit Dreadlocks konnte aufgrund von "Unwohlsein von unseren Mitmenschen" nicht in der Bar "Das Gleis" in Zürich auftreten. Parizek fühlte sich daraufhin missverstanden.

(APA/sda)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Als Straßenmusiker in Wien: Mario Parizek, 2018 in der U-Bahn-Station Westbahnhof.
Reggae-Geschichte

Kulturelles Reinheitsgebot gegen Dreadlocks?

Diesmal war es ein Tiroler Gitarrist in Zürich: Schon wieder wurde ein Mensch von einer Bühne gewiesen, weil er Rastalocken trägt. Das sei kulturelle Aneignung. Doch solche hat die Popmusik seit jeher geprägt.
Schweiz

Reggae-Band musste Konzert wegen "kultureller Aneignung" abbrechen

Die weißen Mitglieder der Band Lauwarm trugen bei ihrem Auftritt in Bern Dreadlocks und afrikanische Kleidung. Die Veranstalter brachen das Konzert ab. Die SVP hat nun Anzeige erstattet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.