Gastronmie

Gäste agieren wie Südländer

APA/AFP/ANDREAS SOLARO
  • Drucken

Deutlich weniger Alkoholkonsum, weniger fettes Fleisch, eingebrochene Umsätze: Von diesen Hitzefolgen berichtet Gastronomin Vlatka Bijelac.

Der Hochsommer gehört für ein Lokal wie jenes von Vlatka Bijelac ohnedies immer schon zur eher schwierigeren Jahreszeit. Mit ihrem Steaklokal Beef & Glory in der Florianigasse im achten Wiener Bezirk bietet sie vorwiegend Speisen an, die nicht auf den ersten Blick mit dem Genießen bei großer Hitze assoziiert werden.

Vlatka Bijelac sagt selbst: „Bei uns ist es im Sommer immer etwas ruhiger. Heuer merkt man aber besonders, dass unsere Kunden auf mächtige, fettige Cuts eher verzichten und mehr kleine, magere Filets bestellen.“ Zurückhaltung üben ihre Gäste, wie sie der „Presse am Sonntag“ erzählt, aber auch in anderen Belangen: beim Konsum von Alkohol.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medizin

Herz-Kreislauf überfordert

Die hohen Temperaturen stellen eine massive Belastung für den Körper dar. Vor allem der Flüssigkeitsverlust wird unterschätzt.
Landwirtschaft

Karge Felder, leidende Tiere

Die Trockenheit zerstört in der Landwirtschaft nicht nur die Sommer-, sondern auch die Winterernte. Vor allem Schweinen setzt die Hitze zu.
Energie

Weniger Strom im Sommer

In Sommermonaten werden im Durchschnitt 20 Prozent weniger Strom als im Winter verbraucht. Fallen die Temperaturen, steigt der Verbrauch.
Psychologie

„Lernen, mit Hitze zu leben"

„Hitze macht aggressiv", „Sonnenlicht macht glücklich". Wie diese Stehsätze zusammenpassen, erklärt Psychologin Evelyn Summhammer.
Tourismus

Wien funktioniert immer

Die Hitze wirkt sich offenbar nicht negativ auf den Städtetourismus aus. Ein Städtetrip werde nicht unbedingt vom Wetter abhängig gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.