Abschreckung

Südkorea und USA starten jährliche Militärmanöver

Archivbild der gemeinsamen Miltärübung von USA und Südkorea aus dem Jahr 2014.
Archivbild der gemeinsamen Miltärübung von USA und Südkorea aus dem Jahr 2014.REUTERS
  • Drucken

Die USA haben in Südkorea 28.500 Soldaten stationiert. Die gemeinsamen Militärübungen feiern in Zeiten zunehmenden Spannungen mit Nordkorea ein Comeback.

Inmitten wachsender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel führen die Streitkräfte Südkoreas und der USA ihr größtes gemeinsames Sommermanöver seit fünf Jahren durch. Das elftägige Manöver "Ulchi Freedom Shield" (UFS) habe am Montag wie geplant begonnen, teilte ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums mit. Zur Zahl der teilnehmenden Soldaten und zur militärischen Ausrüstung machte es keine Angaben.

Die USA haben in Südkorea 28.500 Soldaten stationiert - als Abschreckung gegen eine Bedrohung durch die selbst erklärte Atommacht Nordkorea. In Südkorea wurde befürchtet, Nordkorea könnte auf das Manöver mit einer scharfen Reaktion wie etwa neuen Raketentests antworten. Die Führung des weithin abgeschotteten Landes wirft den USA regelmäßig vor, ihre Manöver mit Südkorea dienten Vorbereitungen für einen Angriff. Washington und Seoul bestreiten das.

Spannungen mit Nordkorea nehmen wieder zu

Die Spannungen in der Region hatten sich in diesem Jahr nach einer Reihe von Tests mit atomwaffenfähigen Raketen durch Nordkorea wieder verschärft. Im Mai vereinbarten der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol und sein US-Amtskollege Joe Biden bei einem Treffen in Seoul, die gemeinsamen Militärmanöver auszubauen.

Nach Angaben Seouls finden jetzt bis zum 1. September die umfangreichsten Übungen seit 2017 statt. Neben Computersimulationen, die beide Seiten auf mögliche Szenarien eines militärischen Einsatzes vorbereiten sollen, werden auch wieder Übungen im Gelände aufgenommen. Dabei soll etwa auch die Beseitigung von Massenvernichtungswaffen eingeübt werden.

In den vergangenen Jahren hatten die USA und Südkorea den Umfang gemeinsamer Übungen auch aus diplomatischen Gründen reduziert oder abgesagt. Als die USA das Sommermanöver in Südkorea 2018 abgesagt hatten, wollten sie damals eine größere Chance für Diplomaten in den Verhandlungen über Nordkoreas Atomwaffenprogramm schaffen. Die Verhandlungen kommen jedoch seit dem gescheiterten Gipfeltreffen der USA mit Nordkorea im Februar 2019 in Vietnam nicht mehr voran.

Warnung vor Cyberattacken

Parallel zum Militärmanöver läuft an dessen ersten vier Tagen in Südkorea eine landesweite Zivilverteidigungsübung. Zweck sei es, besser auf "veränderliche Kriegsszenarien" eingestellt zu sein, sagte Yoon laut Berichten südkoreanischer Medien bei einer Kabinettssitzung. Die Kriege in heutiger Zeit unterschieden sich in ihrer Erscheinungsform stark von den früheren. Yoon warnte etwa vor Cyberattacken, die gegen die Informations- und Kommunikationsinfrastruktur eines Landes gerichtet seien, sowie vor Angriffen auf Industrieanlagen, einschließlich Atomkraftwerken.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die USA und Südkorea reagieren auf einen Raketentest Nordkoreas und schießen selbst Geschosse ab.
Reaktion

Nach Nordkorea starten auch USA und Südkorea Raketen

Damit sei die Fähigkeit demonstriert worden, weitere Provokationen abzuschrecken, lässt das südkoreanische Militär verlautbaren.
Neue Eskalationsstufe: Nordkorea testete diesmal eine Mittelstreckenrakete, die über Japan hinwegflog.
Eskalation

Nordkorea provoziert Japan mit riskantem Raketentest

Pjöngjang lässt eine ballistische Rakete über Japan hinwegfliegen. Das war 2017 zuletzt der Fall - und es dauerte damals lediglich eine Woche, bis Machthaber Kim Jong-un einen Atomwaffentest folgen ließ.
TOPSHOT-SKOREA-US-MILITARY-EXERCISE
Großmanöver

US-Koreanische Kriegsspiele als Signal an Kim

Erstmals seit Jahren halten die USA und Südkorea wieder große militärische Übungen ab. Nordkorea wird wohl antworten: Vermutlich mit Raketenstarts, die aber ohnehin nichts bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.