Party-Videos

Drogentest von Finnlands Premierministerin Sanna Marin negativ

Finnlands Premierministerin Sanna Marin
Finnlands Premierministerin Sanna MarinAPA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD
  • Drucken

Nach dem Auftauchen privater Party-Videos gab es Kritik an Sanna Marin. Die Regierung gab nun bekannt, dass bei einem freiwilligen Drogentest keine illegalen Substanzen nachgewiesen wurden.

Nach dem Auftauchen von privaten Videos, die die finnische Premierministerin Sanna Marin beim ausgelassenen feiern zeigten, kam unter anderem der Vorwurf des Drogenkonsums auf. Nun gab die finnische Regierung bekannt: Beim Drogentest, den Sanna Marin am 19. August machte, konnten keine illegalen Substanzen nachgewiesen werden. Die Kosten des Tests trägt die Ministerpräsidentin selbst, teilte die Regierung auf ihrer Website mit.

"Ich habe keine Drogen genommen und habe daher auch kein Problem damit, einen Drogentest zu machen", sagte die 36-jährige Politikerin am Donnerstag vor Journalisten in Helsinki. Die Videos seien privat, sie seien an privaten Orten aufgenommen worden, erklärte Marin. Sie habe zwar Alkohol getrunken aber weder Drogen genommen noch sei sie Zeugin des Drogenkonsums anderer geworden, erklärte Marin.

Finnlands jüngste Ministerpräsidentin

Marin ist die jüngste Ministerpräsidentin in der Geschichte Finnlands. Bei ihrem Amtsantritt 2019 war sie mit 34 Jahren die jüngste Regierungschefin der Welt. Sie war bereits vor Auftauchen des Videos wegen in ihrem Amtssitz abgehaltener Partys unter Beschuss geraten.

Im Dezember 2021 war bekannt geworden, dass Marin eine Nacht lang durchgetanzt hatte, obwohl sie Kontaktperson eines positiv auf Covid-19 getesteten Menschen war. Laut einer damaligen Umfrage im Auftrag des finnischen Fernsehsenders MTV3 waren zwei Drittel der Befragten der Meinung, dass Marins Party-Ausflug "ein schwerer Fehler" gewesen sei.

>>> Erklärung der finnischen Regierung zum Drogentest

(Red./Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sanna Marin beantwortet  Journalistenfragen zu der Causa.
Party-Video

Finnlands Regierungschefin streitet Drogenkonsum ab

"Ich habe keine Drogen genommen und habe daher auch kein Problem damit, einen Drogentest zu machen", betont die 36-jährige Sanna Marin.
Glosse

Ein Tanzverbot für Politiker?

Von der Aufregung über finnische Party-Videos.
Sanna Marin beantwortete am Donnerstag Journalistenfragen zu der Causa.
Finnland

Sanna Marin: Darf eine Premierministerin ausgelassen Party feiern?

Sanna Marin kokettiert gerne mit ihrem „coolen“ Image, postet selbst Bilder von sich auf Festivals und Partys. Ein nicht für die Öffentlichkeit bestimmtes Video von ihr, auf dem die 36-Jährige ausgelassen tanzt, sorgt derzeit nicht nur in Finnland für Furore.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.