Coronavirus

US-Präsidialberater Fauci gibt im Dezember Posten auf

Anthony Fauci
Anthony FauciREUTERS
  • Drucken

Der US-Immunologe Anthony Fauci will „das nächste Kapitel" seiner Karriere beginnen.

Der international bekannte US-Immunologe Anthony Fauci gibt seinen Rücktritt von seinem Posten als Berater von Präsident Joe Biden bekannt. Auch von anderen Ämtern wie den des Direktors des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten (NIAID) ziehe er sich im Dezember zurück, kündigt der Experte für Infektionskrankheiten an. Er wolle nicht in den Ruhestand treten. Vielmehr wolle er "das nächste Kapitel" seiner Karriere beginnen. Konkretere Angaben machte er nicht.

In der Corona-Krise wurde Fauci zu Amerikas Gesicht im Kampf gegen die Pandemie. Der renommierte Wissenschaftler leitet das Nationale Institut für Infektionskrankheiten seit 38 Jahren und arbeitete unter insgesamt sieben US-Präsidenten. Er gilt seit Jahrzehnten als einer der herausragenden Experten für Infektionskrankheiten in den USA. Bekannt ist er weit über die Zirkel der Wissenschaft und die amerikanischen Grenzen hinaus. In der politisch sehr aufgeladenen Debatte über die Corona-Pandemie war Fauci auch regelmäßig Ziel von Kritik und Anfeindungen.

Biden würdigte seinen Berater als öffentlichen Bediensteten, der mitgeholfen habe, das Land "mit Weisheit und Einsicht" durch einige der gefährlichsten und schwierigsten Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu steuern. "Ich weiß, dass das amerikanische Volk und die ganze Welt weiterhin von Dr. Faucis Fachwissen profitieren werden, egal, was er als nächstes tut."

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.