Sanktionen

Auch ohne Sanktionen gegen Russland wäre die Inflation hoch

Russland leidet unter den Sanktionen stärker als Europa. Dass Gazprom ohne Maßnahmen mehr Gas liefern würde, ist laut Experten Wunschdenken. Laut Wifo-Chef Felbermayr wirken sich die Sanktionen nur geringfügig auf die Inflation aus.

Ein Jahr des Wachstums hätte 2022 werden sollen. Vor etwa einem Jahr prognostizierten Experten für die europäische Wirtschaft noch ein Wachstum nahe fünf Prozent. Die Erholung von zwei entbehrungsreichen Jahren der Pandemie wurde aber vom russischen Einfall in der Ukraine zunichtegemacht. Europa droht in diesem Winter schlimmstenfalls sogar eine Rezession – und das bei hoher Inflation.

Längst werden auch in Österreich Stimmen laut, die deshalb die westlichen Sanktionen gegen Russland infrage stellen. So sagte der oberösterreichische ÖVP-Landeshauptmann, Thomas Stelzer, unlängst, dass die Sanktionen zu überdenken seien, sollte es zu Energieengpässen kommen. Sekundiert wurde er vom Tiroler ÖVP-Chef, Anton Mattle. Die FPÖ sieht in Sanktionen einen Teuerungsbeschleuniger und will deren Ende.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Day of the State Flag of Ukraine in Kyiv
Sechs Monate Ukraine-Krieg

„Russische Fesseln sind schlimmer als Raketen“

Präsident Selenskij gab sich am gestrigen Unabhängigkeitstag, der zugleich sechs Monate Krieg markiurte, extrem kämpferisch. Briten-Premier Johnson besuchte Kiew, USA schnüren neues Hilfspaket.
Die Schweiz versucht, ihre Neutralität neu zu definieren.
Sicherheitspolitik

Wie die Schweiz ihre Neutralität überdenkt

Bundespräsident Ignazio Cassis hat eine Debatte über eine neue Definition der Neutralität angestoßen. So könnten Waffenexporte gelockert werden.
Analyse

Eine Bilanz des Abnutzungskriegs in der Ukraine

Vor einem halben Jahr begann der russische Einmarsch. Zu einer neuen Großoffensive scheint Putins Armee nicht mehr fähig zu sein. Wie endet der Krieg?
Die Opfer des Krieges. Am Friedhof von Dnipro.
Leitartikel

Wie der Ukraine-Krieg enden kann – und warum es noch nicht so weit ist

Sowohl Russland als auch die Ukraine wollen auf dem Schlachtfeld Tatsachen schaffen. Die EU-Staaten dürfen nicht auf Putins Spaltungsversuch hereinfallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.