BP-Wahl

Hofburg-Wahlkampf: Alpbach-Präsident Treichl und Molterer für Van der Bellen

Die anderen Kandidaten seien entweder "nicht cool" oder kaum politisch erfahren, so der Präsident des Forum Alpbach, Andreas Treichl.

Der Präsident des Forum Alpbach Andreas Treichl unterstützt wie auch der vormalige ÖVP-Chef Wilhelm Molterer die Wiederkandidatur von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Der langjährige Erste Bank-Chef Treichl meinte am Rande des Forums, Dominik Wlazny alias Marco Pogo sei ein cooler Typ, aber kein erfahrener Politiker und die anderen Kandidaten seien in seinen Augen entweder nicht cool oder hätten kaum politische Erfahrungen.

"Der einzige Kandidat, der beides ist, ein erfahrener Politiker und ein cooler Typ, ist Alexander Van der Bellen", meinte Treichl. Somit sei die Wahl für ihn klar.

Der frühere ÖVP-Chef, Vizekanzler und Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank Wilhelm Molterer hat sich ebenfalls festgelegt. In unruhigen Zeiten brauche es eine ruhige Hand: "Alexander Van der Bellen soll daher gerade jetzt Bundespräsident bleiben. Er steht für Stabilität und für das Ansehen Österreichs in der Welt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.