Leitartikel

Wie der Ukraine-Krieg enden kann – und warum es noch nicht so weit ist

Die Opfer des Krieges. Am Friedhof von Dnipro.
Die Opfer des Krieges. Am Friedhof von Dnipro.IMAGO/Agencia EFE
  • Drucken
  • Kommentieren

Sowohl Russland als auch die Ukraine wollen auf dem Schlachtfeld Tatsachen schaffen. Die EU-Staaten dürfen nicht auf Putins Spaltungsversuch hereinfallen.

Ein halbes Jahr schon dauert das Grauen nun an – ein halbes Jahr, in dem wehrlose Zivilisten massakriert wurden; in dem Soldaten in Erdlöchern verbluteten oder in ihren Panzern verbrannten; und in dem zahllose Wohnhäuser in Schutt und Asche fielen. Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat für Verwüstung und unermessliches Leid gesorgt: vor allem bei den Menschen in der Ukraine, aber auch unter den russischen Soldaten, die Kreml-Chef Wladimir Putin für seinen Feldzug im Nachbarland verheizt.

Doch wann ist dieser Wahnsinn endlich vorbei? Es sind vor allem zwei Situationen, in denen Kriege beendet werden: Entweder eine der beiden Seiten erzielt einen klaren Sieg. Oder beide Kriegsparteien gelangen zur Einsicht, dass sie nichts mehr gewinnen, sondern nur noch verlieren können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Eine Bilanz des Abnutzungskriegs in der Ukraine

Vor einem halben Jahr begann der russische Einmarsch. Zu einer neuen Großoffensive scheint Putins Armee nicht mehr fähig zu sein. Wie endet der Krieg?
Die Schweiz versucht, ihre Neutralität neu zu definieren.
Sicherheitspolitik

Wie die Schweiz ihre Neutralität überdenkt

Bundespräsident Ignazio Cassis hat eine Debatte über eine neue Definition der Neutralität angestoßen. So könnten Waffenexporte gelockert werden.
Sanktionen

Auch ohne Sanktionen gegen Russland wäre die Inflation hoch

Russland leidet unter den Sanktionen stärker als Europa. Dass Gazprom ohne Maßnahmen mehr Gas liefern würde, ist laut Experten Wunschdenken. Laut Wifo-Chef Felbermayr wirken sich die Sanktionen nur geringfügig auf die Inflation aus.
Analyse

Eine Bilanz des Abnutzungskriegs in der Ukraine

Vor einem halben Jahr begann der russische Einmarsch. Zu einer neuen Großoffensive scheint Putins Armee nicht mehr fähig zu sein. Wie endet der Krieg?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.