Vermögen von Ex-Premier Sanader eingefroren

Ivo Sanader
Ivo Sanader(c) REUTERS (Reuters Tv)
  • Drucken

Der kroatische Ex-Premier Ivo Sanader sitzt in Salzburg in Auslieferungshaft. Die kroatische Korruptions-Staatsanwaltschaft ist noch "weit entfernt" von einer Anklage.

Die kroatische Justiz geht mit unvermindertem Elan gegen den in österreichischer Auslieferungshaft sitzenden früheren Ministerpräsidenten Ivo Sanader vor. Wie der Chef der kroatischen Korruptionsstaatsanwaltschaft USKOK, Dinko Cvitan, am Sonntagabend bestätigte, wurde das Vermögen des Ex-Premiers eingefroren. Berichte, wonach bereits Anklage erhoben worden sei, dementierte er aber.

Sanader hatte erst vor kurzem seine Vermögensverhältnisse offen gelegt, was für alle kroatischen Abgeordneten Pflicht ist. Kroatische Medien kritisierten, dass Sanader seine teuren Uhren und Kunstgegenstände nicht angeführt hatte. Sanader besitzt zwei Wohnungen, je eine in seiner Heimatstadt Split und Zagreb. Man habe die Vermögenswerte geerbt, gaben Sanader und seine Frau an. Der Ex-Premier wird verdächtigt, über Tarnfirmen staatliches Geld in Millionenhöhe beiseitegeschafft zu haben.

"Weit entfernt" von Anklage

Cvitan sagte, dass man noch "weit entfernt" von einer Anklage gegen Sanader sei. Daher sei es auch verfrüht, über das Strafausmaß zu sprechen. Die Zagreber Zeitung "Jutarnji list" hatte am Sonntag berichtet, dass USKOK die Höchststrafe von 15 Jahren fordere. Laut Cvitan müssen aber noch mehr als 100 Zeugen befragt werden. Sanader werden Amtsmissbrauch und Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Die Höchststrafen betragen zehn bzw. fünf Jahre Haft.

Sanader wurde am Freitag aufgrund eines internationalen Haftbefehls in Salzburg verhaftet. Er hatte sein Land verlassen, kurz bevor das Zagreber Parlament seine Immunität aufhob. Der Ex-Premier bestreitet, dass er flüchten wollte und sprach von einer länger geplanten Dienstreise. Seinem Anwalt zufolge befürwortet er eine rasche Auslieferung an sein Heimatland. Bei ersten Einvernahmen durch einen Haftrichter am Wochenende wurde er seinem Anwalt zufolge "mit Pauschalvorwürfen konfrontiert, die er alle zurückgewiesen hat". Die für die Auslieferung Sanaders notwendige Dokumentation wollte das kroatische Justizministerium den österreichischen Behörden am heutigen Montag zustellen. Für Donnerstag hat die Staatsanwaltschaft Salzburg eine Pressekonferenz angekündigt.

Kroatischen Medienberichten zufolge soll Sanader nach Österreich gereist sein, um brisante Dokumente in Sicherheit zu bringen. In Innsbruck hatte er mehrere Jahre lang studiert und gelebt. Erst kürzlich gründete er dort ein Consulting-Unternehmen, sein Bruder Miroslav ist nach Informationen der "Tiroler Tageszeitung" Religionslehrer an einem Innsbrucker Gymnasium.

"Keine besonderen Wünsche" im Gefängnis

Der prominente Häftling erhält in der Salzburger Justizanstalt keine Sonderbehandlung, wie Anstaltsleiter Dietmar Knebel am Montag erklärte. Sanader hat in seiner Zelle einen Fernseher und ein Radio zur Verfügung. In dem eher kleinen, typischen Zwei-Mann-Haftraum stehen zwei Einzelbetten. "Sanader verhält sich unproblematisch und stellt keine besonderen Wünsche", betonte Knebel.

Die Justizanstalt habe darauf geachtet, dass der Mitinsasse zur Person des Ex-Premier passe, sagte Knebel. Dem Vernehmen nach soll es sich dabei um den Salzburger Wirtschaftsanwalt Friedrich L. (59) handeln, der wegen Veruntreuung von 2,8 Millionen Euro an Klientengeldern zu vier Jahren Haft nicht rechtskräftig verurteilt worden war. Dem Anwalt Sanaders zufolge könne sich der Kroate mit dem Salzburger "geistig gut austauschen".

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Staatsanwalt: 15 Jahre Haft für Sanader

Der verhaftete Expremier Ivo Sanader wurde am Sonntag erneut in Salzburg einvernommen. Sein Anwalt bestreitet, dass sein Mandant auf der Flucht gewesen sei. Gegen Sanader lag ein internationaler Haftbefehl vor.
Former Croatian Prime Minister Ivo Sanader is attended by a policemen as he is guided into a Salzburg
Außenpolitik

Ex-Premier Sanader "mit Pauschalvorwürfen konfrontiert"

Der wegen Korruptionsverdachts verhaftete kroatische Ex-Premier Ivo Sanader wurde in Salzburg erneut vom Haftrichter einvernommen. Ein vereinfachtes Auslieferungsverfahren ist noch kein Thema.
Sanader koennte Stoff fuer
Außenpolitik

Sanader könnte Stoff für österreichische Justiz liefern

Die Verhaftung des kroatischen Ex-Premiers in Salzburg lässt manch einen Vertreter der Polit- und Wirtschafts-Prominenz auch in Österreich nervös werden. Wenn er auspackt, könnte das neuen Stoff für die Justiz geben.
Modernisierer Faible fuer teure
Außenpolitik

Ein Modernisierer mit Faible für teure Uhren

Ivo Sanader führte sein Land an die EU heran. Sein eigener Weg brachte ihn ins Gefängnis.
ExPremier Sanader Auslieferungsverfahren beantragt
Außenpolitik

Kroatiens Ex-Premier Sanader bleibt vorerst in Salzburg

Der kroatische Ex-Premier Ivo Sanader wurde am Freitag in Salzburg festgenommen und sitzt nun in Auslieferungshaft. Außenminister Spindelegger rechnet damit, dass Sanader ausgeliefert wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.