Dolomiten

Bergsteiger sieben Wochen nach Marmolata-Unglück aus dem Koma erwacht

ITALY-MOUNTAIN-ACCIDENT
ITALY-MOUNTAIN-ACCIDENTAPA/AFP/TIZIANA FABI
  • Drucken

Der 30-jährige Davide Carnielli ist aus dem Koma erwacht. Elf Menschen kamen beim Unglück Anfang Juni ums Leben.

Davide Carnielli, der Trentiner Bergsteiger, der seit dem Gletscherunglück auf der Marmolata mit elf Todesopfer am 3. Juli in einem Krankenhaus in Treviso lag, ist aus dem Koma erwacht. Dies schrieb seine Schwester Valeria auf Facebook. "Davide befindet sich in einer Phase des Erwachens. Ihn erwartet ein langer Weg der Genesung, begleitet von der Liebe seiner Familie", berichtete die Frau.

Sie dankte den Rettungskräften, dem Präsidenten der Provinz Trient, Maurizio Fugatti, und dem Präsidenten der Region Venetien, Luca Zaia. Der Patient müsse sich aber noch weiteren Therapien unterziehen, bevor er das Krankenhaus verlassen könnte. Der 30-jährige Bergsteiger galt nach dem Unglück zunächst als vermisst und wurde von seiner Familie im Krankenhaus von Treviso gefunden, wo er in ernstem Zustand und ohne Ausweis eingeliefert wurde.

Bei dem Unglück kamen sechs Männer und drei Frauen aus Italien sowie zwei tschechische Bergsteiger ums Leben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

Die Gletscher schwitzen in der Hitze

Das „ewige Eis“ ist durch den Klimawandel bedroht. Mit den abschmelzenden Gletschern zerrinnt auch das am längsten zurückreichende Archiv über Wetter, Klima, Vegetation oder menschlichen Einfluss.
 Auf der Marmolata ist am Sonntag, 3. Juli 2022, eine große Eisplatte abgebrochen und hat mehrere Menschen in Tod gerissen.
Dolomiten

Gletscherbruch in Italien: Letztes Lawinenopfer geborgen

Bei den Toten handelt es sich um insgesamt sechs Männer und drei Frauen aus Italien sowie zwei tschechische Bergsteiger.
ITALY-ENVIRONMENT-MOUNTAINS-CLIMATE-AVALANCHE
Gletscherbruch

Wie es zum Unglück in den Dolomiten kam

Acht Tote konnten bis Montagabend geborgen werden. Die fieberhafte Suche nach weiteren Vermissten dauerte an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.