Sicherheitspolitik

Wie die Schweiz ihre Neutralität überdenkt

Die Schweiz versucht, ihre Neutralität neu zu definieren.
Die Schweiz versucht, ihre Neutralität neu zu definieren.(c) EPA (Ronald Wittek)
  • Drucken
  • Kommentieren

Bundespräsident Ignazio Cassis hat eine Debatte über eine neue Definition der Neutralität angestoßen. So könnten Waffenexporte gelockert werden.

Ein Bericht geht um in Bern. Zwar noch nicht veröffentlicht, aber in seiner Tragweite durchaus bemerkenswert. Nur wenige Monate nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und nach einer kurzen Verwirrung, ob die Schweiz die EU-Sanktionen gegen Russland überhaupt mittragen soll, gab Außenminister und Bundespräsident Ignazio Cassis eine Studie in Auftrag, die eine Neuausrichtung der Neutralität behandeln soll.

Der Bundesrat wird sich nun mit dem Bericht des Außendepartements befassen, der Herbst verspricht intensive Diskussionen. Die Richtung gibt Cassis selbst vor. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos prägte er den Begriff der „kooperativen Neutralität“ und warnte vor einer starren Politik: „Neutralität heißt nicht, abseits zu stehen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sanktionen

Auch ohne Sanktionen gegen Russland wäre die Inflation hoch

Russland leidet unter den Sanktionen stärker als Europa. Dass Gazprom ohne Maßnahmen mehr Gas liefern würde, ist laut Experten Wunschdenken. Laut Wifo-Chef Felbermayr wirken sich die Sanktionen nur geringfügig auf die Inflation aus.
Analyse

Eine Bilanz des Abnutzungskriegs in der Ukraine

Vor einem halben Jahr begann der russische Einmarsch. Zu einer neuen Großoffensive scheint Putins Armee nicht mehr fähig zu sein. Wie endet der Krieg?
Die Opfer des Krieges. Am Friedhof von Dnipro.
Leitartikel

Wie der Ukraine-Krieg enden kann – und warum es noch nicht so weit ist

Sowohl Russland als auch die Ukraine wollen auf dem Schlachtfeld Tatsachen schaffen. Die EU-Staaten dürfen nicht auf Putins Spaltungsversuch hereinfallen.
Quergeschrieben

In der Ukraine geht es auch um unsere Sicherheit

Wenn es Putin gelingen sollte, die Ukraine zu unterwerfen, wird ihn das darin bestärken, weitere Länder unter seine Kontrolle zu bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.