News Bilder des Tages Ukraine Russia Military Operation Wheat Fields 8215273 14.06.2022 A Russian serviceman walks in a
Ukraine-Krieg

Ein russischer Soldat rechnet ab: "Zwei Monate Schmutz, Hunger, Kälte, Schweiß"

Der russische Soldat Pawel Filatjew schildert in einem Augenzeugenbericht die ersten Wochen des Ukraine-Feldzugs: Sie sind geprägt von Chaos und Versorgungsproblemen. Ein wortgewaltiger Aufruf zur Beendigung des Krieges.

In den Tagen vor dem Angriff steigt die Nervosität in einem russischen Soldatenlager auf der Krim. Gerüchte schwirren durch die Luft wie lästige Mücken. Ukrainische Diversanten sollen auf die Krim eingedrungen sein. Es gelte einen ukrainischen Angriff abzuwehren. Manche behaupten gar, es drohe ein Angriff der Nato. Andere prognostizieren eine erfolgreiche Erstürmung der ukrainischen Hauptstadt in drei Tagen.

Pawel Filatjew schenkt all diesen Theorien keinen Glauben. Filatjew ist 33 Jahre alt, Zeitsoldat, Fallschirmjäger des in der Krim-Stadt Feodossija stationierten 56. Luftlanderegiments. Er glaubt bis zuletzt, dass die „Übung“, für die seine und andere Einheiten in den steppenhaften Norden der Krim verlegt wurden, zur Abschreckung dienen soll. Oder dass die Männer in die ostukrainischen Separatistengebiete gebracht werden sollen, um ein Pseudoreferendum über den Anschluss an Russland abzusichern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Day of the State Flag of Ukraine in Kyiv
Sechs Monate Ukraine-Krieg

„Russische Fesseln sind schlimmer als Raketen“

Präsident Selenskij gab sich am gestrigen Unabhängigkeitstag, der zugleich sechs Monate Krieg markiurte, extrem kämpferisch. Briten-Premier Johnson besuchte Kiew, USA schnüren neues Hilfspaket.
Sanktionen

Auch ohne Sanktionen gegen Russland wäre die Inflation hoch

Russland leidet unter den Sanktionen stärker als Europa. Dass Gazprom ohne Maßnahmen mehr Gas liefern würde, ist laut Experten Wunschdenken. Laut Wifo-Chef Felbermayr wirken sich die Sanktionen nur geringfügig auf die Inflation aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.