Berufung

AKW Mochovce: Genehmigung trotz Vorwürfen

Mochovce
Mochovce(c) APA/MILENKO BADZIC (MILENKO BADZIC)
  • Drucken

Die Umweltorganisation Global 2000 hat grobe Sicherheitsbedenken gegen das AKW Mochovce in der Slowakei; die Atomaufsicht nicht (mehr). Sie genehmigt nun die Inbetriebnahme von Reaktor 3.

Für die Betreiber des slowakischen Atomkraftwerks Mochovce (etwa 200 Kilometer von Wien entfernt) hätte der Donnerstag ein besonderer Tag sein sollen – wurde doch die Inbetriebnahme des dritten Reaktors von der Atomaufsicht (ÚJD) genehmigt. Ob den Managern tatsächlich zum Feiern zumute war, wissen wir nicht. Jedenfalls gibt es Gründe, die auf die Stimmung drücken.

Diese Gründe hat am Donnerstag Global 2000 geliefert. Die Umweltorganisation bemängelt in einer Aussendung die Sicherheitszustände nicht nur im dritten Reaktor, sondern auch in den beiden, die bereits länger in Betrieb sind. In der Aussendung heißt es, dass es Rostschäden im Primärkreislauf und in Leitungen gebe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(Archivbild)
Berufung abgewiesen

Slowakische Atombehörde bestätigt Betriebserlaubnis für Mochovce 3

Die Inbetriebnahme des dritten Reaktorblocks im Atomkraftwerk Mochovce in der Westslowakei ist nun endgültig bestätigt worden. Umweltschützer üben Kritik und verweisen auf bauliche Mängel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.