Interview

Ex-Mossad-Direktor: „Israel sollte mit dem Iran reden“

Ex-Mossad-Chef Efraim Halevy.
Ex-Mossad-Chef Efraim Halevy.Jonas Opperskalski / laif / pict
  • Drucken

Der ehemalige Chef des israelischen Auslandsgeheimdiensts, Efraim Halevy, über das Atomabkommen mit dem Iran, die Chancen einer Zweistaatenlösung und Anzeichen der Schwäche in Putins System.

Die Presse: Der Iran und die USA stehen kurz davor, sich auf die Wiederbelebung des Atomabkommens zu einigen. Sind das gute oder schlechte Nachrichten für Israel?

Efraim Halevy: Ich bin nicht mit allen Details vertraut, habe aber den Dialog mit Feinden immer befürwortet, auch mit der Hamas. Israel hat das Recht und die Verpflichtung, Einwände gegen das Abkommen mit dem Iran zu erheben, wenn es damit nicht einverstanden ist. Es ist jedoch die Verantwortung der USA, eine Verschlechterung der globalen Sicherheitslage zu verhindern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frauen in einem Teheraner Café am Tag der Präsidentschaftswahl 2021. Die Enttäuschung über Ebrahim Raisi ist seither groß.
Interview

"Das System in der Islamischen Republik ist nicht reformierbar"

Der Politologe Ali Fathollah-Nejad zieht Bilanz nach einem Jahr Amtszeit von Ebrahim Raisi im Iran: Über den Volkszorn, der zu explodieren droht, über Sanktionen - und über die Drohkulisse einer Atombombe.
Verhandlungen im Wiener Palais Coburg (Archivbild).
Iran

Atompoker vor Entscheidung: Wien bereitet sich auf Unterzeichnung vor

Das Außenamt in Wien hält sich nach einem Aviso der EU-Vermittler dafür bereit, dass ein Deal bereits am Wochenende unterschrieben  werden könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.