Berechnung

Österreich Spitze bei Pro-Kopf-Ausgaben für Corona-Wirtschaftshilfen

Das ORF-Wirtschaftsmagazin "ECO" beruft sich auf Daten der europäischen Statitsikbehörde: Österreich habe 2020 1475 Euro pro Kopf an Steuergeld ausbezahlt, im EU-Durchschnitt waren es 325 Euro.

1475 Euro Steuergeld pro Österreicherin und Österreicher sind 2020 für Corona-Wirtschaftshilfen ausgegeben worden. Das berichtet das ORF-Wirtschaftsmagazin "ECO" am Donnerstagabend unter Berufung auf Eurostat-Daten, wie es im Voraus bekannt gab. Demnach ist die Alpenrepublik Spitzenreiterin in Europa. Zum Vergleich waren es in Deutschland 451 und im EU-Durchschnitt 325 Euro. In der Schweiz flossen 82 Euro pro Kopf. Schlusslicht war Ungarn mit 20 Euro.

Die Bundesregierung hatte die Hilfen unter dem Slogan "Koste es was es wolle" gestartet, wie es der damalige Bundeskanzler und Ex-ÖVP-Chef Sebastian Kurz formuliert hatte. Als Vehikel für die Abwicklung wurde die Cofag gegründet, die zuletzt in einem Rohbericht des Rechnungshofes (RH) unter massiver Kritik stand. Von der Cofag waren per Ende Juli 17 Mrd. Euro an Hilfen und Garantien ausgezahlt oder gewährt worden.

Auch eine mögliche Überförderung mancher Betriebe wurde vom RH nicht ausgeschlossen. Dazu kam der teure Zukauf externer Expertisen. Es flossen 21 Mio. Euro alleine für Berater. ÖVP-Politiker verteidigte die Schaffung und das Gebaren der Cofag nachdem der Rohbericht öffentlich geworden war. Die Oppositionsparteien sahen sich in ihrer steten Kritik an der Cofag bestätigt. Ein Endbericht des Rechnungshofes zur Corona-Hilfsagentur wird erst erstellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.