Interview

Matthias C. Kettemann: „Das Internet wird erwachsen“

In Alpbach spricht Matthias C. Kettemann heute, Samstag, bei der Diskussionsveranstaltung „Battleground Internet“ über die Schattenseiten des Netzes.
In Alpbach spricht Matthias C. Kettemann heute, Samstag, bei der Diskussionsveranstaltung „Battleground Internet“ über die Schattenseiten des Netzes. Elisabeth Mandl
  • Drucken

Matthias C. Kettemann von der Uni Innsbruck über Plattformen und EU-Gesetze.

Die Presse: Die Idee des freien Internets blieb Utopie. Wie problematisch ist das „Plattformeninternet“ aus rechtlicher Sicht?

Matthias C. Kettemann: Wir befinden uns in einer Welt, in der große Teile des gesellschaftsrelevanten Diskurses auf Plattformen stattfindet, in deren privaten Rechtsräumen. Hier wird diskutiert, kommuniziert, hier werden Meinungen gebildet. Diese Prozesse verliefen sehr lang in der Öffentlichkeit. Das ist sehr vielen Menschen nicht präsent. Ein Beispiel: Wer für eine vegetarische Lebensweise eintritt, darf im öffentlichen Raum eine Demonstration anmelden, da wird ihn niemand wirklich daran hindern können. Aber im Supermarkt vor der Fleischtheke wird das nicht möglich sein, die Hausinhaber werden ihn wohl schnell rausschmeißen. Das ist die Situation, die wir seit ein paar Jahren im Internet haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.