Nachhaltigkeit

Der Stoff, aus dem Recyclingträume sind

Nutzt man Rohstoffe möglichst oft, hilft das, Energie zu sparen und die Wertschöpfung zu steigern. Ein Ausflug in den Alpbacher Recyclinghof, wo am Rande der Technologiegespräche – wissenschaftlich fundierte – Visionen für die Kreislaufwirtschaft präsentiert wurden.

Vorbei an Altpapier-, Batterie- und Buntglassammelstellen, Containern mit Bauschutt und kleinem und großen Elektroschrott – vom Toaster bis zur Waschmaschine – geht es zum Termin im Alpbacher Recyclinghof. Der Rat für Forschung und Technologieentwicklung (RFTE) hat für die Präsentation neuer Studienergebnisse den passenden Ort gewählt. Was zunächst ein wenig verstaubt wirke, sei wesentlicher Teil künftiger Industriepolitik, stellt die stellvertretende RFTE-Vorsitzende, Sabine Herlitschka, eingangs klar. Kreislaufwirtschaft, also das wiederholte Nutzen von Ressourcen, soll nämlich dazu beitragen, Energie zu sparen und der zunehmenden Rohstoffknappheit entgegenwirken. „Das Thema ist wichtiger denn je und zentral für die grüne Transformation“, sagt Herlitschka.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.