Wohlstand

Der Verlust der Mitte

Steigen die Ausgaben für Lebensmittel und Energie, bleibt für Freizeit oder Kultur weniger Geld übrig. Das spürt inzwischen auch die Mittelschicht in Österreich.
Steigen die Ausgaben für Lebensmittel und Energie, bleibt für Freizeit oder Kultur weniger Geld übrig. Das spürt inzwischen auch die Mittelschicht in Österreich. Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Inflation befeuert die Sorgen vor einer Erosion der Mittelschicht. Die Angst vor sozialem Abstieg wird größer. Eine Gefahr für die Gesellschaft.

Wien. Noch im August will die Regierung die Strompreisbremse präsentierten. Derzeit tüfteln die Experten an der genauen Ausformung. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat allerdings bereits betont, dass eine soziale Staffelung dabei „nicht die oberste Priorität“ haben werde. Vielmehr gehe es um eine „möglichst großflächige und schnelle Entlastung“. Also auch für jene in der Mitte der Einkommensverteilung. Denn: „Der Mittelstand sorgt für den Wohlstand in Österreich“, sagte Nehammer.

Es war einer der wenigen Fälle, bei denen die Mitte als Adressat postuliert wurde. Normalerweise ist in der öffentlichen Debatte von den „sozial Schwachen“ oder jüngst von den „Mindestpensionisten“ die Rede. Staatliche Unterstützung, die darüber hinausgeht, erhält gern das Attribut „Gießkanne“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

Wifo-Chef Felbermayr: "Der Hilfsbedarf geht bis weit in die Mittelschicht"

Wichtiger als staatliche Hilfen sei jedoch der Inflationsausgleich im Rahmen der Lohnrunde, sagt Wifo-Chef Gabriel Felbermayr.
Leitartikel

Die Mittelschicht fühlt sich in der Krise oft im Stich gelassen

Man soll den Ärmsten helfen, den Mindestpensionisten. Aber was ist mit jenen, die das Rückgrat des Sozialstaats bilden? Kommt die Mitte unter die Räder?
Der Klimabonus wird vom Klimaschutzministerium von Leonore Gewessler (Grüne) ausbezahlt.
Förderung

Klimabonus wird auch an Tote ausbezahlt

Bis Behörden von Todesfällen informiert sind, vergehen oft Wochen. Darum erhalten nun auch Tausende Tote die 500 Euro. Der Staat nimmt das Geld auch nach Aufforderung nicht zurück.
Gaszaehler mit Euromuenze, Symbolfoto Heizkosten und Gaspreise *** Gas meter with euro coin, symbol photo heating costs a
Auszahlung

Der Klimabonus kommt auch per Einschreiben

8,6 Millionen Menschen in Österreich erhalten dieser Tage den Klimabonus. Aber von 1,2 Millionen hat der Staat keine verlässlichen Bankkonten. Sie erhalten ab Mittwoch Sodexo-Gutscheine von der Post.
Interview

Wifo-Chef Felbermayr: "Der Hilfsbedarf geht bis weit in die Mittelschicht"

Wichtiger als staatliche Hilfen sei jedoch der Inflationsausgleich im Rahmen der Lohnrunde, sagt Wifo-Chef Gabriel Felbermayr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.