Europa

Die besten Aktien seit fünf Jahren

Unter Europas Best Performers der vergangenen fünf Jahre findet sich auch ein österreichischer Wert: der Verbund.
Unter Europas Best Performers der vergangenen fünf Jahre findet sich auch ein österreichischer Wert: der Verbund. GEORG HOCHMUTH / APA / picturede
  • Drucken

Unter Europas Best Performers finden sich viele schwedische und niederländische Titel. Auch ein österreichischer Wert ist dabei. Doch gerade bei diesem sind Analysten skeptisch.

Auf kurze Sicht gibt es immer bestimmte Branchen, die sich besonders gut entwickeln. Betrachtet man den 600 Werte umfassenden europäischen Stoxx Europe 600, so finden sich gleich fünf Rüstungsunternehmen (Rheinmetall, Thales, Saab, Dassault Aviation und BAE Systems) unter den Top Ten. Wie nachhaltig das ist, wird sich erst zeigen.

Auf Fünfjahressicht ist die Branchenvielfalt unter den Bestperformern wesentlich größer. Doch nicht alle Analysten sind überzeugt, dass sich der Anstieg bei all diesen Aktien fortsetzt.


Eine relativ stabile Entwicklung nach oben verzeichnete das belgische Biotech-Unternehmen Argenx, das auf Fünfjahressicht 23-fach zugelegt hat. Das Unternehmen schreibt noch Verluste, die Analysten sind aber begeistert: Zwölf Kaufempfehlungen gibt es laut Bloomberg, niemand rät zum Verkauf. Da die Aktie den Kurszielen aber davongelaufen ist, liegt das durchschnittliche Kursziel nur noch zwei Prozent über dem jüngsten Kurs, das kurzfristige Potenzial könnte also begrenzt sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.