Song der Woche

Idyll auf dem Pannenstreifen

The National feat. Bon Iver
The National feat. Bon Iver
  • Drucken

Auch schon 23 Jahre gibt es The National, diese feine Indie-Rock-Band aus Cincinnati, Ohio. In ihrem neuen Song singt Justin Vernon, Kopf der Indie-Folk-Band Bon Iver, mit.

The National feat. Bon Iver: »Weird Goodbyes«. Wenn der Sommer die Zeit der Reisen ist, dann ist der Spätsommer vielleicht die Zeit der langsamen Reisen, etwa der Autobahnfahrten deutlich unter 100 km/h. Dieser Song passt zu einer solchen: „My car is creepin', I think it's dyin'“, singen Matt Beringer und Justin Vernon unisono zu einem streng gemäßigten Computerbeat, „I'm pullin' over until it heals, I'm on a shoulder of lemon fields“. Was für ein schönes Bild: Auf einem Pannenstreifen aus Zitronenfeldern, so muss das wohl sein, wenn's in ein Land geht, wo die Zitronen blühen. Beringer murmelt kehlig, Vernon jubelt sanft, Beringer antwortet mit einer Zeile („There's nothing to do“), bei der er mehr denn je zuvor klingt wie U2-Sänger Bono . . . Kurz: eine Sternstunde des andächtigen Männergesangs. Und der perfekte Soundtrack für eine Autobahnfahrt in die untergehende Sonne. Mit höchstens 100 km/h, wohlgemerkt, schon wegen der Umwelt.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter („Die Presse“) sowie Michaela Pichler und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche  und www.fm4.ORF.at .

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.