Am Herd

Lasst uns tanzen wie Boris Johnson - oder die finnische Premierministerin

Sanna Marin
Sanna Marinvia Reuters
  • Drucken

Wir singen zu wenig. Und wir tanzen zu wenig. Und ich frage mich immer, wie Menschen es schaffen, Musik zu hören und dabei nicht wenigstens hin und wieder mit dem Fuß zu wippen.

Es gibt da dieses Foto von Ex-Kanzler Fred Sinowatz. Er tanzt einen Cancan, dafür muss man – das sei allen erklärt, die niemals im Moulin Rouge waren und zu jung sind, um im Kino „A Chorus Line“ gesehen zu haben – die Beine hochschleudern, so weit man kann. Sinowatz kann. Und er will auch. Dabei trägt er Zylinder und schaut treuherzig zu Marlène Charell hinüber, die am Mikro offenbar die Anweisungen gibt.

Die Aufregung war groß, man kann sagen: ein Shitstorm der 1980er-Jahre, und wie alle Shitstorms wäre er längst vergessen, hätte nicht neulich die finnische Premierministerin mit ihren Freundinnen ein paar Moves hingelegt. Sie musste sich dafür entschuldigen, keine Ahnung warum, sie hat wohl, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, mit ihren Bewegungen irgendeine uralte finnische Tradition verunglimpft. Jedenfalls regnete es in der Folge Tanzfotos und -videos in meine Timeline. Vorne mit dabei: Annalena Baerbock und Barack Obama.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.