Haft

Iran: "Die Liste der Geiseln wird jeden Tag länger"

Blick auf Teheran
Blick auf Teheran(c) imago/ZUMA Wire
  • Drucken

Die Festnahme eines 66-jährigen Deutschen sorgt für Aufregung. Dem Regime in Teheran wird vorgeworfen, ausländische Staatsbürger festzuhalten, um sie gegen Iraner zu tauschen. Auch zwei Österreicher sind betroffen.

Teheran. Im Iran ist ein deutscher Staatsbürger festgenommen worden, weil er in Sperrgebieten fotografiert haben soll. Der 66-Jährige sitzt schon seit mehr als einem Monat im Iran in Haft, der Fall wurde aber erst am Wochenende öffentlich bekannt.

Das Schicksal des Mannes passt in ein Muster von Fällen inhaftierter westlicher Ausländer im Iran, die von Teheran benutzt werden, um wiederum im Ausland inhaftierte Iraner freizupressen. Eine Methode, die auch als „Geiseldiplomatie“ bekannt geworden ist. Vor zwei Jahren war ein Deutscher im Iran im Austausch gegen einen in Deutschland inhaftierten Iraner freigekommen – ihm war vorgeworfen worden, illegal Fotos gemacht zu haben. Auch zwei österreichische Staatsbürger befinden sich in iranischen Gefängnissen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Iran

Ex-Geisel Rosen: „Die österreichische Regierung ist sehr lax“

Barry Rosen war 444 Tage lang Geisel in der US-Botschaft in Teheran. Jetzt trat er im Palais Coburg, dem Ort der Atomverhandlungen, in den Hungerstreik. Ein Protest gegen die Willkürhaft im Iran, in der sich auch zwei österreichisch-iranische Doppelstaatsbürger befinden.
Der oberste Führer Ali Khamenei spricht vor den Spitzen des iranischen Regimes.
Iran

Teheran erhöht die Spannungen mit den Europäern

Eine Deutsch-Iranerin wird von einem iranischen Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt. Ein weiterer mysteriöser Vorfall auf einem Tanker im Golf von Oman alarmiert den Westen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.