Preise

Großbritannien fürchtet einen Winter der Verzweiflung

Blick auf London
Blick auf London(c) Bloomberg
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Energierechnungen in Großbritannien werden am 1. Oktober um 80 Prozent heraufgesetzt. Viele Haushalte werden das schlichtweg nicht verkraften – aber die Regierung weiß noch nicht, was sie dagegen tun will.

London. Überraschend war die Ankündigung nicht, aber sie schockierte dennoch. Es handle sich um eine „schwindelerregende“ Energiepreiserhöhung, sagten manche Kommentatoren, andere sprachen von einem „Hammerschlag für Familien“ und warnten vor einer „umfassenden Wirtschaftskrise für Tausende Haushalte“. Torsten Bell, der Vorsitzende des ökonomischen Thinktanks Resolution Foundation, sagte deutlich: „Es ist eine totale Katastrophe.“

Am Freitag gab die britische Energieaufsichtsbehörde Ofgem bekannt, wie viel ein durchschnittlicher Haushalt ab Oktober für die jährliche Energierechnung zahlen wird. 3549 Pfund sind es, im Vergleich zu jetzt ist das eine Preissteigerung von 80 Prozent. Ofgem legt jedes Vierteljahr fest, wie viel die Energiebetriebe ihren Kunden maximal für Strom und Gas verrechnen dürfen. Dieser Preisdeckel bezieht sich jeweils auf einen typischen Haushalt mit durchschnittlichem Verbrauch, und er berechnet sich nach dem Preis der Rohstoffe auf dem globalen Markt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alle sechs Stunden wird im Kosovo für 120 Minuten die Stromzufuhr unterbrochen. Nur kritische Infrastruktur wie Spitäler wird dann noch versorgt.
Strom

Europa muss Strom sparen

Kalt Duschen und weniger Kunstschnee. Die EU-Staaten sparen Energie, um Engpässe zu vermeiden. Nehammer fordert einen Strompreisdeckel in der EU, gleichzeitig hat Wien Energie eine finanzielle Notlage aufgrund der gestiegenen Preise.
Interview

Wifo-Chef Felbermayr: "Der Hilfsbedarf geht bis weit in die Mittelschicht"

Wichtiger als staatliche Hilfen sei jedoch der Inflationsausgleich im Rahmen der Lohnrunde, sagt Wifo-Chef Gabriel Felbermayr.
Gaspreise

Krisentreffen der EU-Energieminister

Der tschechische EU-Ratsvorsitz beruft eine Sondersitzung ein, um regulative Maßnahmen gegen die zusehends untragbaren Energiekosten zu ergreifen.
Gas-Lenkungsverordnung

Verordnung blockiert: SPÖ will notfalls Energielenkungsgesetz ändern

Die SPÖ drängt darauf, dass Energieversorger mit "außergewöhnlichen Übergewinnen aus der Notsituation" für die Umrüstung keine finanzielle Entschädigung erhalten sollen. Ministerin Gewessler nennt vorschläge „konstruktiv"
Leonore Gewessler
Energie

Gasspeicher in Österreich zu 62 Prozent gefüllt

"Bis 2027 haben wir die Abhängigkeit von russischem Erdgas beendet", sagt Energieministerin Leonore Gewessler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.