Inszenierung

Die Wanderlust der Politiker

Eines der bekanntesten Fotos von Alfred Gusenbauer: Im Sommer 2006 wanderte er in weißer Radlerhose.
Eines der bekanntesten Fotos von Alfred Gusenbauer: Im Sommer 2006 wanderte er in weißer Radlerhose. Herrgott Ricardo / Verlagsgruppe
  • Drucken

Seit fast zwei Jahrzehnten wandern Politiker durch alle Wahlkämpfe, heute lädt Alexander Van der Bellen auf den Berg. Warum eigentlich?

Es ist genau 16 Jahre her, da stand die SPÖ vor einer nicht wenig heiklen Frage: Wie stellt man einen Spitzenkandidaten von bestenfalls mittelmäßiger Leutseligkeit, der als Oppositionsführer zudem nicht den sympathischsten Polit-Job der Republik innehat, bis zur Nationalratswahl im Herbst als einigermaßen volksnah dar? PR-technisch kein einfaches Unterfangen, es handelte sich schließlich um Alfred Gusenbauer.

Die Antwort auf die Frage lautete: Er soll wandern. Also erklomm Gusenbauer im Sommer 2006 – begleitet von seiner Lebensgefährtin und von Prominenten, vor allem aber von Journalisten und Kameraleuten – etliche Berge, auch den Salzburger Sonnblick und die fast 3000 Meter hohe Schesaplana in Vorarlberg. Hie und da in einem Tempo, mit dem manch Medienvertreter kaum mithalten konnte, erinnern sich Zeitzeugen. Dabei entstanden zuhauf Bilder mit dem späteren Bundeskanzler auf Bergwegen, über Zäune springend oder mit Guglhupf auf Hütten – eines davon, es zeigt Gusenbauer in weißer, hautenger Radlerhose, sollte später eines der bekanntesten Fotos des Altkanzlers werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hofburg-Wahl

Van der Bellen meldet sich nach Unfall via TikTok zurück

Die Fragen im Video stellt der Bundespräsident im Sakko auf Hochdeutsch - die Antworten gibt ein "privater" Van der Bellen, im Hemd, mit leichter Schürfwunde auf der Wange und im Tiroler Dialekt.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Leicht verletzt

Sturz am Berg: Van der Bellen zur Beobachtung im Spital

Der Bundespräsident rutschte bei einer Bergwanderung in Tirol ab und verletzte sich leicht.
BUNDESPRAeSIDENTENWAHL: OeSTERREICH-ERKLAeRUNG VON ALEXANDER VAN DER BELLEN
Hofburg-Wahl

Van der Bellen appelliert für Zusammenhalt und Solidarität

In einer „Österreich-Erklärung“ meinte Van der Bellen, Solidarität sei "unsere Waffe" in Bezug auf den Krieg in der Ukraine. Man müsse den Menschen die Wahrheit sagen und als Bundespräsident "führen, nicht verführen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.