Wien Energie

Wiener Politik fehlte beim Krisengipfel für die Wien Energie

++ HANDOUT ++ ENERGIEGIPFEL IM BUNDESKANZLERAMT
++ HANDOUT ++ ENERGIEGIPFEL IM BUNDESKANZLERAMTBUNDESKANZLERAMT/ARNO MELICHAREK
  • Drucken
  • Kommentieren

Der hektische Hilferuf am Wochenende erstaunt angesichts eines Problems, das seit Monaten absehbar war.

Eine Beratung mit Experten zum Thema Versorgungssicherheit – so unspektakulär hatte das Bundeskanzleramt Sonntag Vormittag den Krisengipfel am Abend angekündigt. Zu dem Zeitpunkt wusste man natürlich in der Regierung schon längst, was Sache war: Samstag Vormittag hatte die Wien Energie Alarm geschlagen: Da hatte der Landesversorger von der Strom-Börse die Nachricht erhalten, dass 1,75 Milliarden Euro zu bezahlen sind – und zwar bis Montag. Der Grund: Ein Preissprung an der Börse am Freitag.

Für die Wien Energie war der Betrag alleine nicht zu stemmen, der hektische Hilferuf an die Bundesregierung erstaunt aber trotzdem. Das Problem war nämlich schon seit Monaten absehbar – selbst für Außenstehende. Die Ratingagentur Fitch hat schon im Juni auf die Probleme der Wien Energie im Bereich der Derivate aufmerksam gemacht. Und die Rathaus-SPÖ wusste selbstverständlich auch Bescheid, hat sie dem Landesversorger doch schon in den vergangenen Wochen und Monaten unter die Arme gegriffen, ohne das an die große Glocke zu hängen. Wie viel die Gemeinde Wien zur Verfügung gestellt hat, ist noch nicht bekannt, der grüne Stadtrat Peter Kraus spricht davon, dass die Stadt dreimal mit hohen Millionenbeträgen ausgeholfen habe, insgesamt mit rund zwei Milliarden Euro. Am Wochenende dürften dann aber auch die Möglichkeiten des Eigentümers erschöpft gewesen sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es wird eine unangenehme Woche für Finanzstadtrat Peter Hanke und Bürgermeister Michael Ludwig (beide SPÖ, v l.).
Wien Energie

„Crashtest“ für Ludwig und Hanke

Am Montag startet die politische Nacharbeit der Millionenhilfen, die der Bürgermeister im Sommer im Alleingang per Notverordnung vergeben hat.
Schlagabtausch

Wien Energie: SPÖ wirft ÖVP "lebensgefährliche" Spielchen vor

Der rote Wirtschaftssprecher Matznetter wirft Finanzminister Brunner und Generalsekretärin Sachslehner vor, durch die Verbreitung von "Meuchelpropaganda" der SPÖ böswillig zu schaden.
Ludwigs Schweigen über das 1,4-Milliarden-Euro-Darlehen an die Wien Energie macht ihn angreifbar. [
Schweigen

Wien Energie: Wie sich Michael Ludwig angreifbar macht

Der Wiener Bürgermeister hätte den „Riesenbetrag“ sofort öffentlich machen müssen, sagt Verfassungsexperte Bußjäger. An Amtsmissbrauch glaubt er aber nicht.
20220830 Pressekonferenz zur finanziellen Lage von Wien Energie WIEN,OESTERREICH - 30. AUGUST: Finanzstadtrat Peter Han
Wien Energie

U-Ausschuss rückt näher, FPÖ zeigt Bürgermeister an

Die Wiener ÖVP will aufklären, die FPÖ zeigt Ludwig wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch an.
PK BUNDESREGIERUNG 'AKTUELLES ZU WIEN ENERGIE': GEWESSLER/NEHAMMER/BRUNNER/PESCHORN
Liquidität

Wien Energie: Milliardenhilfe steht, ist aber derzeit gar nicht notwendig

Die Regierung stellt für die Wien Energie eine Kreditlinie im Ausmaß von zwei Milliarden Euro bereit. Da sich die Situation an der Strombörse entspannt, wird das Geld – vorerst – gar nicht gebraucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.