Fatmata Binta, genannt Chef Binta, ist die Preisträgerin des Basque Culinary World Prize 2022.
Basque Culinary World Prize

Essen mit Wirkung

Der Basque Culinary World Prize zeichnet Esskultur-Projekte rund um den Globus aus, die in sozialer Hinsicht etwas bewegen.

Auf das Potenzial von Frauen könne man nicht länger verzichten, sagte eine sichtlich bewegte Fatmata Binta in ihrer per verwackeltem Video live übertragenen Dankesrede unmittelbar nach der Bekanntgabe des diesjährigen Basque Culinary World Prize. Mit „Chef Binta“, wie sich die aus dem Nomadenvolk der Fulani stammende Köchin auch nennt, ging der mit 100.000 Euro dotierte Preis das erste Mal an jemanden aus Afrika. Binta erhielt ihn für ihr Pop-up-Restaurant „Dine on a Mat“, das Einblicke in die Kochkultur der Fulani bietet.

Verdientes Scheinwerferlicht

Ins Leben gerufen wurde die Auszeichnung von der baskischen Regierung und dem Basque Culinary Center, einer Stiftung mit Sitz in San Sebastián, die die Gastronomie nicht zuletzt mit wissenschaftlichen Innovationen voranbringen will. Der Basque Culinary World Prize richtet alljährlich das Scheinwerferlicht auf kulinarische Projekte aus aller Welt, die in sozialen und ökologischen Belangen herrschende Bedingungen verbessern wollen – ob es nun um die Zukunftsaussichten von Kindern und Jugendlichen in Slums geht, um bedrohte Biodiversität oder die Benachteiligung von Frauen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.