Monsun

Pakistan versinkt in „Klimadystopie“

In der Stadt Hyderabad in der Provinz Sindh: Die Provinz ist die Kornkammer des Landes und vom Monsun schwer betroffen.
In der Stadt Hyderabad in der Provinz Sindh: Die Provinz ist die Kornkammer des Landes und vom Monsun schwer betroffen.(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Heftige und wochenlange Regenfälle haben unzählige Ackerfelder zerstört, ein Drittel des Landes steht unter Wasser. Mehr als 1100 Menschen fielen den Fluten zum Opfer.

Es regnet seit Juni, und es hört nicht auf. Helikopter, die zur Rettung anfliegen, können die Menschen in Not nicht aufnehmen, weil sie keinen Landeplatz finden. Ganze Provinzen sind überflutet, unzählige Häuser, Wohnungen und Straßen hat der starke Monsun mitgerissen. Ein Drittel von Pakistan stehe derzeit unter Wasser, sagte die Klimawandel-Ministerin Sherry Rehman in einem dramatischen Appell. Provinzen würden einem Ozean gleichen, vor ihrer Haustüre spiele sich eine Klimadystopie ab.

Den Angaben des statistischen Amtes zufolge fiel in Pakistan heuer doppelt so viel Niederschlag wie üblich, in einigen Regionen sogar die drei- bis vierfache Menge. Mehr als 1100 Menschen fielen den Fluten zum Opfer, die Regierung rechnet mit noch mehr Toten. Insgesamt sind 33 Millionen Menschen von den massiven Überschwemmungen betroffen.„Wir brauchen Lebensmittel und Medizin, bitte bauen Sie die Brücke wieder auf“, stand etwa auf einem Notizzettel, den die Einwohner einer Ortschaft im Kaghan-Tal per Flaschenpost den Journalisten der BBC zuwarfen; diese konnten aufgrund der Überschwemmungen die Betroffenen nicht direkt erreichen. Im Tal nördlich von Islamabad, das unter anderem vom Tourismus lebt, haben die Regenfälle die Infrastruktur regelrecht mitgerissen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PAKISTAN-WEATHER-FLOODS-CLIMATE
"Wettlauf mit der Zeit"

Ein Drittel Pakistans steht unter Wasser und die nächste Flut droht

Die Politik spricht von einer Katastrophe epischen Ausmaßes: Ein Drittel Pakistans steht unter Wasser, Millionen Menschen sind in Lebensgefahr, ohne Obdach und Nahrung.
Monsun

UN: Mehr als drei Millionen Kinder durch Flut in Pakistan gefährdet

Die Kinder seien „einem erhöhten Risiko von durch Wasser übertragenen Krankheiten, Ertrinken und Unterernährung ausgesetzt“. Rund 650.000 Schwangere benötigen medizinische Versorgung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.