Strompreis

Was sind die Meriten der Merit Order?

APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Teures Gas sorgt an der Strombörse für massive Preissteigerungen. Grund ist auch die Merit Order. Es gäbe auch Alternativen bei der Preisfindung am Strommarkt.

Krisen haben es an sich, dass Begriffe, die sonst nur wenigen Spezialisten etwas sagen, Eingang in den alltäglichen Wortschatz finden. Während der Pandemie etwa lernten viele mit medizinischem Vokabular ganz unvertraute Menschen, was Inzidenz und Reproduktionsrate bedeuten. Die Energiekrise macht nun, dass die sogenannte Merit Order in aller Munde ist. Diese bestimmt nämlich, wie sich an der Strombörse Preise bilden. Und sie ist auch der Grund dafür, dass die exorbitanten Preissteigerungen bei Erdgas in den vergangenen Monaten auch den Strompreis explodieren ließen.

Die Merit Order besagt, dass das jeweils teuerste noch zugeschaltete Kraftwerk den Strompreis bestimmt. Meist ist das ein Gaskraftwerk, weshalb auch erneuerbarer Strom trotz geringer Herstellungskosten derzeit extrem teuer ist. Würde ein Ende der Merit Order Entspannung auf dem Strommarkt bringen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es wird eine unangenehme Woche für Finanzstadtrat Peter Hanke und Bürgermeister Michael Ludwig (beide SPÖ, v l.).
Wien Energie

„Crashtest“ für Ludwig und Hanke

Am Montag startet die politische Nacharbeit der Millionenhilfen, die der Bürgermeister im Sommer im Alleingang per Notverordnung vergeben hat.
Schlagabtausch

Wien Energie: SPÖ wirft ÖVP "lebensgefährliche" Spielchen vor

Der rote Wirtschaftssprecher Matznetter wirft Finanzminister Brunner und Generalsekretärin Sachslehner vor, durch die Verbreitung von "Meuchelpropaganda" der SPÖ böswillig zu schaden.
Ludwigs Schweigen über das 1,4-Milliarden-Euro-Darlehen an die Wien Energie macht ihn angreifbar. [
Schweigen

Wien Energie: Wie sich Michael Ludwig angreifbar macht

Der Wiener Bürgermeister hätte den „Riesenbetrag“ sofort öffentlich machen müssen, sagt Verfassungsexperte Bußjäger. An Amtsmissbrauch glaubt er aber nicht.
20220830 Pressekonferenz zur finanziellen Lage von Wien Energie WIEN,OESTERREICH - 30. AUGUST: Finanzstadtrat Peter Han
Wien Energie

U-Ausschuss rückt näher, FPÖ zeigt Bürgermeister an

Die Wiener ÖVP will aufklären, die FPÖ zeigt Ludwig wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch an.
PK BUNDESREGIERUNG 'AKTUELLES ZU WIEN ENERGIE': GEWESSLER/NEHAMMER/BRUNNER/PESCHORN
Liquidität

Wien Energie: Milliardenhilfe steht, ist aber derzeit gar nicht notwendig

Die Regierung stellt für die Wien Energie eine Kreditlinie im Ausmaß von zwei Milliarden Euro bereit. Da sich die Situation an der Strombörse entspannt, wird das Geld – vorerst – gar nicht gebraucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.