Spekulationen

Wien Energie: Wie Wien sich verteidigt

Wien und seine politische Führung sind aufgrund der Probleme bei Wien Energie heftig in der Kritik. Am Dienstag legten Bürgermeister Michael Ludwig und Finanzstadtrat Peter Hanke ihre Sichtweise der jüngsten Ereignisse dar.
Wien und seine politische Führung sind aufgrund der Probleme bei Wien Energie heftig in der Kritik. Am Dienstag legten Bürgermeister Michael Ludwig und Finanzstadtrat Peter Hanke ihre Sichtweise der jüngsten Ereignisse dar. APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Am Dienstag legte Wien Energie Zahlen zu den umstrittenen Termingeschäften auf den Tisch. Diese sollen zeigen, dass nicht spekuliert wurde.

Wien. Ist der plötzliche Liquiditätsbedarf bei Wien Energie in Milliardenhöhe die Folge von verrückt spielenden Strommärkten oder hat das Unternehmen auch gefährliche Spekulationsgeschäfte durchgeführt? Das war auch am Tag zwei nach Bekanntwerden der Finanzprobleme die zentrale Frage, weshalb sich am Dienstag der Rechnungshof einschaltete und erklärte, die Hintergründe überprüfen zu wollen.

Befeuert wurde die Vermutung über mögliche Spekulationen durch eine Zahl aus dem Finanzbericht der Wiener Stadtwerke. Demnach lag das Volumen von Verkaufs-Termingeschäften für Strom per Ende 2021 bei 16,88 Terawattstunden – etwa dem Dreifachen der jährlichen Produktionsmenge von zuletzt 6,28 Terawattstunden. Mit anderen Worten: Bei Geschäften in diesem Ausmaß hätte Wien Energie sogenannte Leerverkäufe getätigt, also Strom verkauft, den man selbst nicht produzieren kann, und damit auf fallende Kurse gewettet. Bei der aktuellen Preisentwicklung würde das Verluste in Milliardenhöhe bedeuten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es wird eine unangenehme Woche für Finanzstadtrat Peter Hanke und Bürgermeister Michael Ludwig (beide SPÖ, v l.).
Wien Energie

„Crashtest“ für Ludwig und Hanke

Am Montag startet die politische Nacharbeit der Millionenhilfen, die der Bürgermeister im Sommer im Alleingang per Notverordnung vergeben hat.
Schlagabtausch

Wien Energie: SPÖ wirft ÖVP "lebensgefährliche" Spielchen vor

Der rote Wirtschaftssprecher Matznetter wirft Finanzminister Brunner und Generalsekretärin Sachslehner vor, durch die Verbreitung von "Meuchelpropaganda" der SPÖ böswillig zu schaden.
Ludwigs Schweigen über das 1,4-Milliarden-Euro-Darlehen an die Wien Energie macht ihn angreifbar. [
Schweigen

Wien Energie: Wie sich Michael Ludwig angreifbar macht

Der Wiener Bürgermeister hätte den „Riesenbetrag“ sofort öffentlich machen müssen, sagt Verfassungsexperte Bußjäger. An Amtsmissbrauch glaubt er aber nicht.
20220830 Pressekonferenz zur finanziellen Lage von Wien Energie WIEN,OESTERREICH - 30. AUGUST: Finanzstadtrat Peter Han
Wien Energie

U-Ausschuss rückt näher, FPÖ zeigt Bürgermeister an

Die Wiener ÖVP will aufklären, die FPÖ zeigt Ludwig wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch an.
PK BUNDESREGIERUNG 'AKTUELLES ZU WIEN ENERGIE': GEWESSLER/NEHAMMER/BRUNNER/PESCHORN
Liquidität

Wien Energie: Milliardenhilfe steht, ist aber derzeit gar nicht notwendig

Die Regierung stellt für die Wien Energie eine Kreditlinie im Ausmaß von zwei Milliarden Euro bereit. Da sich die Situation an der Strombörse entspannt, wird das Geld – vorerst – gar nicht gebraucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.