Zeitreise

Heute vor 100 Jahren: „Zurück zu Kant“ lautet eine Devise

Gedenken an den großen Denker, der im April des Jahres 1724 das Licht der Welt erblickte.

Neue Freie Presse am 23. April 1924

Zur Einweihung eines Grabmals sind wir zusammengekommen. Aber der Mann, dem das Grabmal gilt, lebt unter uns heute noch wie kein anderer Philosoph, und er lebt nicht nur in seiner Wissenschaft fort, sondern er ist bei uns Deutschen in allen Wissenschaften lebendig.

Zwar der Ruf: „Zu Kant zurück“ ist heute nicht der einzige. Wir hören daneben die Losung: „Ueber Kant hinaus“, und auch die andere: „Hinter Kant zurück“. Aber „An Kant vorbei“ vermag niemand zu gehen, und ihn ausstreichen aus der lebendigen Bewegung der Gegenwart wollen nur die extremsten Gruppen von rechts und links, aber sie können es nicht; denn Kant – er und nur er – ist das Schicksal der deutschen Wissenschaft geworden. Das ist seine Größe!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.