Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Zeitreise

Heute vor 100 Jahren: Der Mieter und das Liftproblem

Man hat seine Lungen und Waden nicht gestohlen – trotzdem liest man in Wien zuhauf „außer Betrieb“ und die Hausherren verschränken die Arme. Ein Leser bittet um Hilfe in puncto „Liftnot“.

Neue Freie Presse am 2. Februar 1923

Ein Mieter schreibt uns: Es ist eine Eigentümlichkeit dieser schönen Zeiten, daß die einfachsten Dinge zum komplizierten Problem werden. Seitdem die Mietzinsfrage durch neue Gesetze geordnet wurde, von denen kein Mensch weiß, ob sie provisorisch 'oder definitiv, rückwirkend oder nachwirkend sind, kennt sich überhaupt kein Mensch mehr aus, und zum Februarquartal herrscht sowohl in den Kreisen der Hausbesitzer wie der Mieter und Hausbesorger beträchtliche Verwirrung.