Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Zeitreise

Heute vor 100 Jahren: Der Rassenstandpunkt in der Touristik

Ein Kaufmann erzählt von einem empörenden antisemitischen Vorfall beim Skilaufen.

Neue Freie Presse am 30. Jänner 1923

Ein angesehener hiesiger Kaufmann teilt uns folgenden bezeichnenden Vorfall mit: "Sonntag abend war ich mit einem Kollegen bemüht, eine beim Skilaufen verunglückte Dame unserer Gesellschaft vom Kogel nach Aspang hinunter zu transportieren. Bei einer schwierigen und steilen Stelle und angesichts unserer großen Ermüdung ersuchte ich zwei in der Nähe sich aufhaltende Skifahrer, uns zu helfen. Darauf wurden wir mit den größten und gemeinsten Worten beschimpft, als "Saujuden" bezeichnet und ohne Hilfe gelassen.