Der Tod des historisch unvergessenen Mannes, der im Westen stets „Gorbi, der Friedensengel“ geblieben war und in Russland von vielen als „Gorbatsch, der Totengräber der Sowjetunion“ gehasst wird, zeigt auf tragische Weise, welche Epoche mit ihm zu Ende geht. (Archivbild)
Nachruf

Was bleibt von Michail Gorbatschow?

Im Westen wird Michail Gorbatschow als Symbol der Freiheit verehrt, in Russland oft als Totengräber der Sowjetunion beschimpft. Nun ist der Mann, der Mauern einriss und an seinem Glauben an die Freiheit scheiterte, für immer verstummt. Er wurde 91 Jahre alt.

Noch kurz vor seinem 90. Geburtstag, als er bereits gebrechlich war und sich kaum mehr der Öffentlichkeit zeigte, sagte Michail Gorbatschow, der alte wie ambivalente Mahner der sowjetisch-russischen Geschichte, einen Satz, der stets seine Lebensüberzeugung gewesen war: „Es darf keinen Krieg geben, wir müssen in Freundschaft leben.“ Ein Jahr nach diesem Satz ließ Wladimir Putin, Gorbatschows Nachfolger, auch wenn Gorbatschow nie russischer Präsident gewesen war, Bomben auf die Ukraine fallen. Eineinhalb Jahre nach dem Satz starb Gorbatschow in Folge einer langen schweren Erkrankung in einem Moskauer Krankenhaus.

Putins Propagandisten frohlocken selbst in diesem Moment der Trauer: „Gorbatschow ist tot. Zeit, das Versprengte wieder einzusammeln“, schrieb etwa Margarita Simonjan, die Chefin des staatlichen Fernsehsenders RT in ihrem Telegram-Kanal. Es ist die Art Verachtung, die Gorbatschow im Russland Putins stets entgegenschlug, weil nicht wenige Menschen im Land, wie auch Putin selbst, den Zerfall des großen Imperiums, dessen Wegbereiter der erste und letzte sowjetische Präsident war, nie überwunden haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Gorbatschow

Im Westen verehrt, in Russland verachtet: Was bleibt von Michail Gorbatschow

Im Westen verehrt, wird Michael Gorbatschow im heutigen Russland von vielen verachtet. Russland-Korrespondentin Inna Hartwich über die kollektive Freiheit als Vermächtnis des verstorbenen "Sowjet-Totengräbers" und warum er mit Putin doch mehr gemein hat als viele denken.
RUSSIA-POLITICS-GORBACHEV-DEATH
Leitartikel

Was Gorbatschow und Putin unterscheidet

Den Zerfall der Sowjetunion bedauerte auch der verstorbene Ex-Präsident Gorbatschow. Doch anders als Putin hätte er nie einen Krieg riskiert, um das Rad der Zeit zurückzudrehen.
Michail Gorbatschow am 27. August 1991 in Moskau. Dort ist der russische Friedensnobelpreisträger und ehemalige sowjetische Staatschef im Alter von 91 Jahren gestorben.
Reaktionen zum Tod

"Gorbatschow hat die Geschichte verändert"

Zahlreiche Politiker aus aller Welt würdigen den verstorbenen ehemaligen sowjetischen Staatschef als „Mann mit einer bemerkenswerten Vision“. Er habe eine entscheidende Rolle bei der Beendigung des Kalten Krieges und dem Fall des Eisernen Vorhangs gespielt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.