USA

Razzia bei Trump: Ex-Präsident beharrt auf neutralen Prüfer

Donald Trump
Donald TrumpAPA/AFP/RONDA CHURCHILL
  • Drucken

Das Justizministerium hat sich bisher gegen das Anliegen des ehemaligen US-Präsidenten ausgesprochen. Heute soll es dazu eine Anhörung vor Gericht geben.

In den Ermittlungen zu seinem Umgang mit geheimen Regierungsunterlagen beharrt der frühere US-Präsident Donald Trump auf die Einsetzung eines neutralen Prüfers. In einem in der Nacht auf Donnerstag veröffentlichten Gerichtsdokument argumentierten Trumps Anwälte erneut, aus Gründen der Fairness und Transparenz müsse ein solcher Sonderbeauftragter berufen werden. Das Justizministerium hatte sich zuvor gegen Trumps Anliegen ausgesprochen. Am heutigen Donnerstag soll es dazu eine Anhörung vor Gericht geben.

Anfang August hatte die Bundespolizei FBI Trumps Villa Mar-a-Lago in Palm Beach im Bundesstaat Florida durchsucht. Das FBI beschlagnahmte dort mehrere als streng geheim eingestufte Dokumenten-Sätze. Da Trump nach seiner Amtszeit die Unterlagen in seinem privaten Anwesen aufbewahrte, könnte er gegen das Gesetz verstoßen haben. Dies wird nun untersucht. Trump kritisiert das Vorgehen der Behörden als politisch motiviert. Der Republikaner war von 2017 bis 2021 Präsident. Seit Wochen heizt er Spekulationen an, er könnte für eine zweite Amtszeit kandidieren. Auch in dem Schreiben seiner Anwälte hieß es erneut, Trump sei ein möglicher Herausforderer für den Amtsinhaber Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl 2024.

In der vergangenen Woche hatte Trump vor Gericht beantragt, einen Sonderbeauftragten zur Überprüfung der bei der Durchsuchung sichergestellten Dokumente einzusetzen - und die Sichtung der Unterlagen durch die Behörden bis dahin zu stoppen. Das Justizministerium hielt dagegen, Trump habe als Ex-Präsident kein Anrecht mehr auf die Unterlagen, da ihm diese "nicht gehören", sondern Eigentum der Regierung seien. Da Trumps Anwälte den Antrag erst rund zwei Wochen nach der Durchsuchung gestellt hätten, habe ein von der Behörde eingesetztes Filterteam bereits seine Arbeit beendet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für Donald Trump lief es auch auf juristischer Ebene schon einmal besser.
Razzia Mar-a-Lago

Niederlage für Trump im Rechtsstreit zu Regierungsdokumenten

Es war laut Gericht nicht rechtens, auf Antrag des ehemaligen US-Präsidenten hin einen Sonderbeauftragten zur Dokumenten-Überprüfung einzusetzen.
Soll Donald Trump als ehemaliger Präsident das selbe Anrecht auf den Schutz seiner Unterlagen genießen können wie während seiner Amtszeit?
Ermittlungen

US-Justizministerium will Sonderprüfer für Trump-Dokumente loswerden

Der ehemalige US-Präsident hatte vor Gericht durchgesetzt, dass ein unabhängiger Dritter die beschlagnahmten Dokumente prüft. Das Justizministerium will dessen Einsetzung rückgängig machen.
Donald Trump
USA

Fall Trump: Gericht entscheidet für Einsetzung eines externen Prüfers

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat einen Erfolg vor Gericht erzielt.
USA

Streit um Geheimdokumente: Trump schaltet Höchstgericht ein

Anfang August durchsuchte das FBI Donald Trumps Villa in Florida. Der Ex-Präsident lässt nun beantragen, die Entscheidung einer Vorinstanz aufzuheben.
Sonderprüfer

Justizministerium bittet Supreme Court um Abweisung von Trumps Antrag

Die Anwälte des Ex-Präsidenten hatten beim Obersten Gericht beantragt, dass ein Sonderprüfer Zugang zu den beschlagnahmten Geheimdokumenten bekommen soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.