Leitartikel

Wien vs. Bund: Der tiefe Graben zwischen Rathaus und Ballhausplatz

20220831 Pressekonferenz zu neuer Rekrutierungskampagne der Polizei WIEN,OESTERREICH - 31. AUGUST: Landeshauptmann und
20220831 Pressekonferenz zu neuer Rekrutierungskampagne der Polizei WIEN,OESTERREICH - 31. AUGUST: Landeshauptmann undIMAGO/SEPA.Media
  • Drucken
  • Kommentieren

Wie die Selbstherrlichkeit der Wiener SPÖ und der Revanchegedanke der ÖVP zur fortschreitenden Zerrüttung zwischen Stadt und Bund beitrugen.

Selbst Sigrid Maurer, die Klubobfrau der Grünen, klang ernsthaft empört: über die Stadt Wien. Diese habe offenbar schon länger Kenntnis von den Problemen bei der Wien Energie gehabt, es aber nicht der Mühe wert befunden, rechtzeitig an den Bund heranzutreten.

Noch empörter war man beim Koalitionspartner, der ÖVP: Die Stadt habe zu spät informiert, wolle nun das Geld (zumindest als Sicherheit), betreibe aber eine Schuldumkehr. Schuld seien nämlich die verrückt spielenden Märkte und damit indirekt auch die Bundesregierung, die zu wenig dagegen unternommen habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.