Die Bilanz

Europa auf dem Weg ins Industriemuseum

(c) Getty Images (Phil Walter)
  • Drucken
  • Kommentieren

Die in Europa besonders extreme Energieverteuerung und -verknappung beschleunigt die Abwanderungstendenzen der energieintensiven Industrie beträchtlich. Eine brandgefährliche Situation.

Der Schock sitzt: Im Mai dieses Jahres hat der bisherige Serien-„Exportweltmeister“ Deutschland erstmals seit 31 Jahren eine negative Handelsbilanz ausgewiesen, nachdem sich diese schon in den Monaten davor sukzessive verschlechtert hat. Im gesamten ersten Halbjahr hat sich der Ausfuhrüberschuss gegenüber dem Vorjahr bereits auf ein Drittel eingedampft.

Das liegt natürlich auch an den sprunghaft gestiegenen Zahlungen für Energieimporte (interessanterweise vor allem für die aus Russland). Aber bei Weitem nicht nur: Die europäische Konjunkturlokomotive ist ordentlich ins Schnaufen geraten. Und mit ihr der ganze Kontinent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitsmarkt

Industriearbeiter gesucht

Die Arbeitslosigkeit sinkt einmal mehr, besonders stark in der Warenherstellung. Lieferprobleme und Inflation trüben den Ausblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.