Software

Aktie der Woche im Check: SAP

Firmenzentrale SAP
Firmenzentrale SAPAPA/dpa/dpaweb
  • Drucken

Die Aktie des deutschen Oracle-Konkurrenten ist unterbewertet, Analysten raten zum Kauf.

Im Wettstreit der 100 wertvollsten börsenotierten Unternehmen hielt SAP lang die europäische Flagge hoch. Zuletzt verlor die deutsche Softwareschmiede – im Gleichschritt mit allen Tech-Konzernen – an Wert. Zum Ende des ersten Halbjahres reichte es laut dem Ranking des Beratungsunternehmens EY für SAP nur mehr für Rang 113. Dass Apple seine Spitzenstellung abgeben musste, dürfte für SAP ein geringer Trost sein.

Denn vom Rekordhoch von rund 143 Euro, das im September 2020 erreicht worden war, ist die Aktie mit rund 84 Euro weit entfernt. Am 5. November 2021 erreichte das Papier zwar mit 129,68 Euro noch ein 52-Wochen-Hoch, danach rutschte die Aktie im Zickzackkurs bis Mitte Juli auf ein 52-Wochen-Tief von 83,90 Euro ab. Im Jahresvergleich steht ein Minus von 33 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.