Militärjunta

Aung San Suu Kyi zu weiterer Haftstrafe verurteilt

Die 77-Jährige war wegen verschiedener Vorwürfe seit der Machtergreifung der Militärs im Februar vergangenen Jahres bereits zu insgesamt 17 Jahren Haft verurteilt worden.
Die 77-Jährige war wegen verschiedener Vorwürfe seit der Machtergreifung der Militärs im Februar vergangenen Jahres bereits zu insgesamt 17 Jahren Haft verurteilt worden. APA/AFP/YE AUNG THU
  • Drucken

Wegen angeblichen Wahlbetrugs ist die Friedensnobelpreisträgerin und entmachtete Regierungschefin von Burma zu weiteren drei Jahren Haft verurteilt worden.

Die Militärjunta in Burma lässt die Justiz weiter massiv gegen die entmachtete Regierungschefin Aung San Suu Kyi vorgehen. Die bereits im Gefängnis sitzende Friedensnobelpreisträgerin sei zu weiteren drei Jahren Haft verurteilt worden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Freitag aus Verhandlungskreisen. Die 77-Jährige sei des Betrugs während der Wahlen 2020, die Suu Kyis Partei deutlich gewonnen hatte, schuldig gesprochen worden.

Die Angeklagte sei zu "drei Jahren Haft mit harter Arbeit" verurteilt worden, erfuhr AFP. Während der Verhandlung habe Suu Kyi bei guter Gesundheit gewirkt.

Die Nobelpreisträgerin war wegen verschiedener anderer Vorwürfe seit der Machtergreifung der Militärs im Februar vergangenen Jahres bereits zu insgesamt 17 Jahren Haft verurteilt worden. Schuldig gesprochen wurde sie bei den von ihren Unterstützern als politisch motiviert bezeichneten Prozessen unter anderem der illegalen Einfuhr von Funkgeräten, Verstößen gegen die Corona-Regeln und Korruptionsvorwürfen.

Militärjunta geht hart gegen Kritiker vor

Die 77-Jährige hatte nach dem Militärputsch zunächst unter Hausarrest gestanden. Im Juni wurde sie in ein Gefängnis in der Hauptstadt Naypyidaw gebracht. Ihr Kontakt zur Außenwelt ist äußerst begrenzt. Auch viele ihrer politischen Weggefährten sind inhaftiert. Im Juli wurde zudem ein früherer Abgeordneter der Partei von Suu Kyi hingerichtet.

Die Militärjunta in Burma geht seit ihrer Machtübernahme im Februar 2021 hart gegen Andersdenkende vor. Mehr als 2200 Menschen wurden seitdem getötet und mehr als 15.000 festgenommen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die 77-Jährige, die bereits in Einzelhaft sitzt, hat alle Vorwürfe als absurd zurückgewiesen.
Prozess

Insider: Suu Kyi in Myanmar zu weiterer Haftstrafe verurteilt

Die abgesetzte De-Facto-Regierungschefin soll weitere sechs Jahre Haft bekommen. Die Nobelpreisträgerin wurde in vier Korruptionsfällen für schuldig befunden, insgesamt drohen ihr fast 190 Jahre Gefängnis.
Burma

Warum die Junta wieder Menschen hängt

Erstmals seit 1988 wurden Todesurteile vollstreckt, vier Aktivisten mussten am Galgen sterben. Mit den Hinrichtungen wollen die Generäle noch mehr Angst verbreiten – und doch handelt es sich um ein „Zeichen der Verzweiflung“.
Ein Bild vom 2. März 2021 von einer Demonstration für Aung San Suu Kyi in Yangon.
"Schauprozess"

Suu Kyi in Myanmar wegen Korruption zu fünf Jahren Haft verurteilt

Ein von der Militärjunta kontrolliertes Gericht hat die entmachtete Ex-Regierungschefin Aung San Suu Kyi verurteilt. Menschenrechtler sprechen von einem Schauprozess. Die Tage von Suu Kyi als freie Frau seien gezählt.
Kampf für Demokratie: In Bangkok fordern Exil-Burmesen das Ende der Militärdiktatur in ihrer Heimat und die Enthaftung von Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi.
Burma

Wo Hip-Hopper gehängt werden

Burmas Junta will vier Dissidenten hinrichten, darunter den populären Musiker und Politiker Zayar Thaw. Seine Frau erzählt, wie er ein Leben lang für Freiheit kämpfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.