FMA zu Causa Madoff: "Das ist ein amerikanischer Fall"

FMA zu Causa Madoff:
FMA zu Causa Madoff: "Das ist ein amerikanischer Fall"(c) APA (Herbert Neubauer)
  • Drucken

FMA-Vorstand Pribil sieht keine Versäumnisse der Aufsicht im Fall Madoff. Nicht einmal die US-Börsenaufsicht SEC hätte den Betrug aufgedeckt.

Die Finanzmarktaufsicht FMA sieht keine Versäumnisse der Aufsicht in der Causa Madoff bzw. bei deren Verwicklungen in Österreich. "Das ist ein amerikanischer Fall", sagte FMA-Vorstand Kurt Pribil am Dienstag bei einer Pressekonferenz zum Thema Finanzkriminalität in Wien.

Die US-Börsenaufsicht SEC habe den Betrug des mittlerweile Verurteilten Bernard Madoff selber nicht entdeckt, obwohl das Problem ja in den USA gelegen sei, betonte er.

"Lassen wir die Kirche im Dorf"

"Lassen wir hier die Kirche im Dorf", sagte Pribil. In Österreich habe die FMA in der Bank Medici einen Regierungskommissär eingesetzt und der Bank die Konzession entzogen. Die Ergebnisse der eigenen Ermittlungen wurden der Staatsanwaltschaft mitgeteilt.

Die FMA könne aber - wie die Polizei - keine Garantie abgeben, dass es zu keinen Malversationen komme, so Pribil. Die Finanzmarktaufsichtsbehörde sei jedenfalls nach der Aufsichtsreform mit der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) besser aufgestellt als früher, so Pribil. Die FMA habe nun mehr Ressourcen zur Verfügung.

Auf Schadenersatz von 19,6 Mrd. Dollar geklagt

Der Masseverwalter und Anwalt Irving Picard hat die Bank Austria, ihre Konzernmutter UniCredit sowie die Wiener Bank Medici und ihre Direktorin Sonja Kohn auf 19,6 Milliarden Dollar (14,6 Mrd. Euro) Schadenersatz verklagt. Alle Beklagten beteuern, sie seien Opfer nicht Täter in dem Betrugsskandal.

Der Finanzjongleur Bernard Madoff war im Dezember 2008 festgenommen worden, weil er seinen Milliardenbetrug gestand, da er seine Verbindlichkeiten nicht mehr begleichen konnte. Seitdem sitzt er hinter Gittern. Madoff wurde zu 150 Jahren Gefängnis verurteilt. Einer seiner beiden Söhne, Mark Madoff, nahm sich am Sonntag das Leben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Madoff Fonds wetten Milliardenzahlungen
International

Madoff: Fonds wetten auf Milliardenzahlungen

Viele Institute kaufen Privaten ihre Forderungen ab. Diese ersparen sich so den langen Rechtsweg. Den Käufern blühen hohe Renditen – auch wegen der Klage gegen die Bank Austria.
International

Madoff-Klagsflut aus den USA: Banken lenken ein

Die Klage von Madoffs Masseverwalter gegen Bank Austria und Bank Medici dürfte kaum vor Gericht verhandelt werden. UBP erklärte sich in der Vorwoche bereit, den Madoff-Geschädigten 500 Mio. Dollar zu zahlen.
Österreich

Wiener Hochfinanz im Sog der Madoff-Affäre

Auch die früheren Bank-Austria-Manager Randa, Hemetsberger und weitere Prominente werden in der Klage des Madoff-Masseverwalters als Beschuldigte angeführt. Die Angeklagten bestreiten alle Vorwürfe.
USAnwalt jagt Wiener Banken
International

Madoff-Skandal: US-Anwalt jagt Wiener Banken

Laut Irving Picard sollen österreichische Banken im Madoff-Skandal eine Schlüsselrolle gespielt haben. Er hat die Wiener Bankerin Sonja Kohn, die Bank Medici, die Bank Austria und UniCredit auf 14,8 Milliarden Euro verklagt.
International

Madoff-Sohn begeht Selbstmord

Ein Sohn des Milliardenbetrügers hat sich genau zwei Jahre nach der Beichte seines Vaters erhängt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.