Strommarkt

Warum Wien Energie diese Woche 158 Mio. Euro mehr von der Börse bekommt als sie eingezahlt hat

Stanislav Kogiku
  • Drucken
  • Kommentieren

Anfang der Woche waren die an der Börse fälligen Sicherheiten so hoch, dass Wien Energie um Finanzhilfe bat. Im Verlauf der Woche hat der Versorger jedoch mehr Geld von der Börse zurückbekommen, als er überweisen musste. Wien Energie brauche aktuell keinen einzigen Euro, so Finanzstadtrat Hanke.

Der Schutzschirm ist gespannt, am Donnerstag hat der Bund der Stadt Wien formal zugesichert, Wien Energie kurzfristig Liquidität zur Verfügung zu stellen. Der Hauptstadtversorger war am Wochenende in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Für Transaktionen an der Strombörse wurden per Montag dieser Woche Sicherheiten in Höhe von 1,75 Milliarden Euro fällig, zu viel für Wien Energie.

Allerdings braucht das im Eigentum der Stadt Wien befindliche Unternehmen aktuell doch keine Hilfen. Grund sind die jüngst wieder gesunkenen Strompreise. Rechnet man die sogenannten Margins-Zahlungen von Wien Energie an die Strombörse mit jenen gegen, die Wien Energie von der Börse erhalten hat, liegt der Versorger per Freitag sogar im Plus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kontrolle

Wien-Energie: Wiener ÖVP und FPÖ setzen U-Kommission ein

Auch die Wiener Grünen unterstützen die Untersuchungskommission, um die Vorgänge bei dem Energieunternehmen aufzuklären. Die Parteien hoffen zudem, auch die Neos dafür zu gewinnen.
A view shows Wien Energie office building in Vienna
Strom

Wien Energie sah einen Tag zuvor noch keine Probleme

Innerhalb eines Tages hätten sich die Margins verdoppelt, verteidigt sich Wien Energie-Chef Strebl.
Michael Ludwig, hier bei der Aktion „Rein ins Rathaus“, muss sich derzeit ungewöhnlich viele kritische Fragen stellen lassen.
Serie: Neun x eins

Wien, ein roter Riese mit Rissen

Allmachtsfantasien sind Michael Ludwig nicht fremd, wie die Wien- Energie-Misere zeigt. Den Krisenmodus lernt er hingegen jetzt erst kennen.
Türkis-blaue Spitzen (v. l.): Krauss (FPÖ-Klub), Nepp (FPÖ), Mahrer (ÖVP), Wölbitsch (ÖVP).
Wien Energie

Eine Allianz gegen Michael Ludwig

Die Wiener ÖVP und FPÖ gaben bekannt, dass die Stromgeschäfte des Betriebs mit einer Untersuchungskommission beleuchtet werden. Sie soll noch vor Weihnachten starten.
Schellhorn am Samstag

Die „ganz normalen Geschäfte“ der schlingernden Wien Energie

Wie es aussieht, wurde die Wien Energie gleich von mehreren „Tsunamis“ erfasst. Und blieb dabei das einzige Opfer der Branche. Dafür muss es gute Gründe geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.