Schellhorn am Samstag

Die „ganz normalen Geschäfte“ der schlingernden Wien Energie

Wie es aussieht, wurde die Wien Energie gleich von mehreren „Tsunamis“ erfasst. Und blieb dabei das einzige Opfer der Branche. Dafür muss es gute Gründe geben.

So schnell kann's gehen: Forderten führende Vertreter von SPÖ und Gewerkschaft vor Kurzem noch eine saftige Sondersteuer auf die „Übergewinne“ blendend verdienender Energieversorger, mussten sie dieser Tage ausrücken, um den rätselhaften Liquiditätsbedarf der Wien Energie zu verteidigen. Die Republik sah sich nämlich gezwungen, der 100-Prozent-Tochter der Stadt Wien im Eilverfahren eine Kreditlinie in Höhe von zwei Milliarden Euro einzuräumen, um das Unternehmen „flüssig“ zu halten. Wie viel Geld der kommunale Energieversorger wirklich brauchen wird, weiß das Unternehmen selbst nicht. Die Rede war von bis zu sechs Milliarden Euro, das wäre das Doppelte des Vorjahresumsatzes.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Für die Opposition ist der Fall klar: Während die SPÖ leidenschaftlich gegen die üblen Spekulanten dieser Welt zu Felde zieht, verjuxt die „rote“ Wien Energie Steuermilliarden an den Strombörsen. SPÖ und Wien Energie sehen das anders. Es gebe keinen Skandal, sondern nur einen „Sturm im Wasserglas“. Die Wien Energie habe nur gemacht, was alle Energieversorger tun: Strom über die Börse zu handeln. Im Winter produziere die Wien Energie viel Fernwärme, dabei falle als Nebenprodukt auch Strom an, der von der eigenen Kundschaft nicht gebraucht und deshalb im Voraus über die Börse verkauft werde. Das sei ein „völlig normales Geschäft“, wie ständig betont wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Ludwig, hier bei der Aktion „Rein ins Rathaus“, muss sich derzeit ungewöhnlich viele kritische Fragen stellen lassen.
Serie: Neun x eins

Wien, ein roter Riese mit Rissen

Allmachtsfantasien sind Michael Ludwig nicht fremd, wie die Wien- Energie-Misere zeigt. Den Krisenmodus lernt er hingegen jetzt erst kennen.
Türkis-blaue Spitzen (v. l.): Krauss (FPÖ-Klub), Nepp (FPÖ), Mahrer (ÖVP), Wölbitsch (ÖVP).
Wien Energie

Eine Allianz gegen Michael Ludwig

Die Wiener ÖVP und FPÖ gaben bekannt, dass die Stromgeschäfte des Betriebs mit einer Untersuchungskommission beleuchtet werden. Sie soll noch vor Weihnachten starten.
Strommarkt

Warum Wien Energie diese Woche 158 Mio. Euro mehr von der Börse bekommt als sie eingezahlt hat

Anfang der Woche waren die an der Börse fälligen Sicherheiten so hoch, dass Wien Energie um Finanzhilfe bat. Im Verlauf der Woche hat der Versorger jedoch mehr Geld von der Börse zurückbekommen, als er überweisen musste. Wien Energie brauche aktuell keinen einzigen Euro, so Finanzstadtrat Hanke.
Türkis-blaue Spitzen (v. l.): Krauss (FPÖ-Klub), Nepp (FPÖ), Mahrer (ÖVP), Wölbitsch (ÖVP).
Wien Energie

Eine Allianz gegen Michael Ludwig

Die Wiener ÖVP und FPÖ gaben bekannt, dass die Stromgeschäfte des Betriebs mit einer Untersuchungskommission beleuchtet werden. Sie soll noch vor Weihnachten starten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.