Analyse

Liz Truss macht sich bereit für die Downing Street

Das Duell Rishi Sunak gegen Liz Truss um den Vorsitz der Torys und den Job des Premiers wird sich am Montag entscheiden.
Das Duell Rishi Sunak gegen Liz Truss um den Vorsitz der Torys und den Job des Premiers wird sich am Montag entscheiden.Reuters
  • Drucken

Die Favoritin im Führungskampf wird am Montag wohl zur neuen Premierministerin erklärt werden. Sie will den rechten Kurs ihres Vorgängers beibehalten – aber die kommende soziale Krise wird ihren Handlungsspielraum einschränken.

London. Die Amtszeit des einstigen Superstars hat sich am Ende einfach totgelaufen. In den vergangenen Wochen war Boris Johnson – immerhin noch amtierender Premier – kaum zu sehen, am sichtbarsten noch in Kiew. Zwei Mal war er in den Ferien, und wenn ihn die Presse ansprach auf die Krisen, die auf das Land zukommen, winkte er ab: Dafür sei er nicht mehr zuständig, sein Nachfolger werde schon die richtigen Ideen haben. Irgendwie hatte er keine Lust mehr aufs Regieren. Johnson war getrieben von Ehrgeiz – er schien das eigentliche Geschäft des Regierens weit weniger zu genießen als die Tatsache, dass er sich Premierminister nennen konnte.

Aber auch damit wird es am Montag vorbei sein. Dann werden die Tory-Granden bekannt geben, wer denn nun Johnsons Nachfolge antritt. Es dürfte keine Überraschung werden: Wie zu Beginn des Wahlkampfs Mitte Juli ist Außenministerin Liz Truss die klare Favoritin, sie liegt in Umfragen deutlich vor ihrem Rivalen Rishi Sunak. Das Duell der vergangenen Wochen war ein wenig erbauliches Spektakel. Es gab Fernsehdebatten zuhauf, von Cornwall im Südwesten bis nach Schottland haben sich die beiden von den Fragen von Journalisten und Parteigängern löchern lassen. Aber viel Neues hat der Sommer nicht gebracht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Regen hörte gerade rechtzeitig auf, um Truss eine Rede vor bekannter Kulisse zu ermöglichen.
Großbritannien

Liz Truss' erste Rede als britische Premierministerin

Die bisherige Außenministerin wurde von der Queen in Schottland zur Regierungschefin ernannt. Zurück in London gab sie die Umrisse ihrer Pläne bekannt, jedoch ohne konkret zu werden.
Queen Elizabeth II. empfing Liz Truss auf Schloss Balmoral.
Amtsübergabe

Boris Johnson verabschiedet sich mit "Trägerraketen"-Rede

Liz Truss wurde von der Queen zur Regierungschefin ernannt. Zuvor verabschiedete sich Boris Johnson mit gewohnt launigen Metaphern und lobte seine Arbeit. Er stellte sich aber auch hinter seine Nachfolgerin.
Großbritannien

Was nun alles auf Liz Truss zukommt

Die Favoritin gewann den Kampf um die Downing Street. Truss steht vor riesigen Herausforderungen. Viele fragen sich, ob sie ihnen gewachsen ist.
Porträt

Was macht Boris: Hinterbänkler mit Glamour-Faktor

Der gestürzte Premier eifert seinem Vorbild Winston Churchill nach. Er schreibt eine Shakespeare-Biografie und seine Memoiren. Viele rechnen mit einem Comeback.
Lizz Truss kurz vor der Bekanntgabe ihres Sieges.
Großbritannien

"Werden liefern": Liz Truss wird britische Premierministerin

Die konservativen Tories haben Außenministerin Truss zur Parteichefin und damit zur Premierministerin gewählt. Vor allem in der Energiekostenkrise besteht akuter Handlungsbedarf. Truss`Mantra ist das Steuernsenken. Sie wolle bei beiden Themen „liefern“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.