Am Herd

Wie viel kostet eigentlich so ein Vollbad?

(c) imago (Monkey Business)
  • Drucken

Wenn man eine halbe Stunde drinbleibt, hin und wieder warmes Wasser nachlässt und dabei Sudokus löst? Und wie viel wäre ich bereit, dafür zu zahlen?

Bei uns bleibt es neuerdings dunkel. Das heißt: wirklich dunkel. Kaum habe ich die Küche oder das Vorzimmer verlassen, dreht mein Mann schon sämtliche Lampen ab, man sieht nur mehr das rote Glimmen der Uhr am Elektroherd, die natürlich um eine Stunde vorgeht, weil ich schon wieder vergessen habe, wie man sie umstellt, und weil ich keine Lust auf die Bedienungsanleitung habe. Wozu gibt es Handys, wenn nicht für die Zeitangabe und die Taschenlampen-Funktion?

Ich liebe Licht. Im ersten Pandemiewinter habe ich mir einen Halogen-Scheinwerfer angeschafft und ihn auf dem Bücherregal montiert, von dort aus strahlt er die Zimmerdecke an, und mir wird im tiefsten Herbst ganz sommerlich zumut. Ich habe damals, zu meiner Verteidigung, auch eine hübsch gemusterte Kuscheldecke gekauft, in die wickle ich mich omamäßig ein, wenn ich im Lesefauteuil am zugigen Kastenfenster sitze. Bonus: Manchmal kommt die Katze dazu und schnurrt. Die wärmt auch. Das heißt, sofern ich nicht versuche, ihre Krallen zu schneiden, die Dame ist nämlich schon älter, aber das ist ein anderes Thema.

Ein verkalkter Duschkopf. Als ich Studentin war, hatte ich zwei Ziele im Leben. Im Winter genug Geld zu haben für ein Taxi. Und eine anständige Heizung, ich heizte damals mit Öl und hasste die Kanister-Schlepperei. In Wirklichkeit hatte ich noch ein drittes Ziel, das wusste ich damals nur noch nicht: eine Badewanne. Ich weiß, dass die sozialen Medien voll sind mit Tipps zum Energiesparen, es gibt Debatten darüber, ob man sich einen neuen Duschkopf kaufen soll oder ob es reicht, wenn der alte hinlänglich verkalkt ist. Und ich bade immer noch. Wenn andere einen miesen Tag haben, dann essen sie Schokolade oder trinken ein Bier oder bestellen sich eine Pizza oder gehen ins Kino. Ich lege mich in die Badewanne und löse Sudokus. Und weil ich mittlerweile die Kategorie „Diabolo“ erreicht habe, brauche ich dafür eine halbe Stunde. Mindestens.

Ich weiß, ich sollte mir das abgewöhnen, wir alle müssen schließlich verzichten, die einen auf unnütze Fahrten mit ihren Autos, ich auf meine Warmwasser-Exzesse. Ich würde gern wissen, was so ein mit Nachtstrom beheiztes Vollbad eigentlich kostet, wenn man so lang drinbleibt, dass die Haut an den Zehen schrumpelig wird, so lang, dass zwischendurch das Wasser kalt wird, weshalb man immer wieder ein bisschen warmes Wasser nachlaufen lässt, und noch ein bisschen und dabei Sudokus löst.

An manchen Tagen wäre mir, denke ich, so ein Bad glatt 20 Euro wert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.