Leitartikel

Liz Truss erbt ein Land im freien Fall

Liz Truss gilt als Favoritin bei der Wahl zum Tories-Vorsitz.
Liz Truss gilt als Favoritin bei der Wahl zum Tories-Vorsitz.REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Um Großbritannien erfolgreich durch die schwere gegenwärtige Krise zu führen, müsste sich Liz Truss, die Tory-Premierministerin in spe, völlig neu erfinden: nämlich als Politikerin mit Substanz.

Liz Truss hat sich in ihrer Karriere schon mehrmals gewandelt. In ihrer Studienzeit forderte sie als Liberaldemokratin forsch die Abschaffung der Monarchie. Nach ihrem Wechsel zur konservativen Partei trat sie zunächst für den Verbleib Großbritanniens in der EU ein, um nach dem Referendum mindestens ebenso leidenschaftlich einen harten Brexit zu vertreten. Die 47-jährige Außenministerin ist anpassungsfähig. Man könnte sie auch opportunistisch nennen. Jedenfalls weiß sie, wie man nach oben kommt. An ihrem Sieg im parteiinternen Duell gegen Ex-Finanzminister Rishi Sunak um die Nachfolge von Boris Johnson besteht schon vor Bekanntgabe des Resultats am Montag kein Zweifel: Liz Truss wird wohl Chefin der Tories und damit auch britische Premierministerin werden.

Man kann Großbritannien nur wünschen, dass sie sich nach ihrer Ernennung zur Regierungschefin wieder neu erfindet, diesmal als seriöse Politikerin. Die jüngsten Auftritte der Thatcher-Imitatorin und Johnson-Loyalistin geben wenig Anlass zur Hoffnung. Truss versteht es zwar prächtig, sich in Szene zu setzen und Schlagzeilen zu liefern. Doch wenn man, wie die Nachrichtenplattform Politico, ihre 149 Wahlkampfversprechen zusammenzählt, kommt ein Pallawatsch heraus. Ihre mantraartigen Ankündigungen, Steuern zu senken und gleichzeitig Ausgaben zu erhöhen, würden sich nach Berechnungen der „Financial Times“ bis Mitte der Dekade zu einem 60 Milliarden Pfund großen Loch in der Staatskasse addieren. Das kann sich Großbritannien nicht leisten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Regen hörte gerade rechtzeitig auf, um Truss eine Rede vor bekannter Kulisse zu ermöglichen.
Großbritannien

Liz Truss' erste Rede als britische Premierministerin

Die bisherige Außenministerin wurde von der Queen in Schottland zur Regierungschefin ernannt. Zurück in London gab sie die Umrisse ihrer Pläne bekannt, jedoch ohne konkret zu werden.
Queen Elizabeth II. empfing Liz Truss auf Schloss Balmoral.
Amtsübergabe

Boris Johnson verabschiedet sich mit "Trägerraketen"-Rede

Liz Truss wurde von der Queen zur Regierungschefin ernannt. Zuvor verabschiedete sich Boris Johnson mit gewohnt launigen Metaphern und lobte seine Arbeit. Er stellte sich aber auch hinter seine Nachfolgerin.
Großbritannien

Was nun alles auf Liz Truss zukommt

Die Favoritin gewann den Kampf um die Downing Street. Truss steht vor riesigen Herausforderungen. Viele fragen sich, ob sie ihnen gewachsen ist.
Porträt

Was macht Boris: Hinterbänkler mit Glamour-Faktor

Der gestürzte Premier eifert seinem Vorbild Winston Churchill nach. Er schreibt eine Shakespeare-Biografie und seine Memoiren. Viele rechnen mit einem Comeback.
Lizz Truss kurz vor der Bekanntgabe ihres Sieges.
Großbritannien

"Werden liefern": Liz Truss wird britische Premierministerin

Die konservativen Tories haben Außenministerin Truss zur Parteichefin und damit zur Premierministerin gewählt. Vor allem in der Energiekostenkrise besteht akuter Handlungsbedarf. Truss`Mantra ist das Steuernsenken. Sie wolle bei beiden Themen „liefern“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.