Ukraine

"Mein Freund Boris": Selenskij verabschiedet sich von Johnson

Johnson war in den letzten Monaten öfters in Kiew zu Gast.
Johnson war in den letzten Monaten öfters in Kiew zu Gast.APA/AFP/GENYA SAVILOV
  • Drucken

Der britische Premier scheidet nach etlichen Skandalen aus seinem Amt aus. Er wird in der Ukraine schwerzhaft „Boris Johnsoniuk“ genannt, auch wegen seines Instagram-Accounts.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich in einem emotionalen Gastbeitrag vom scheidenden britischen Premier Boris Johnson verabschiedet. "Bei jedem Treffen und jeder Unterhaltung hat Boris eine sehr gute Frage gestellt: Was noch? Was braucht ihr noch?", schrieb Selenskij in einem Beitrag in der britischen Zeitung "Mail on Sunday". Eine direkte und verlässliche Unterstützung wie diese sei nicht selbstverständlich und längst nicht alle Politiker bereit dazu.

Bei seinen beiden Besuchen in Kiew sei Johnson mit ihm durch die Straßen gelaufen und habe auch normale Ukrainerinnen und Ukrainer kennengelernt, schrieb Selenskij. "Wir haben sogar scherzhaft angefangen, ihn "Boris Johnsoniuk" zu nennen, was wie ein ukrainischer Nachname klingt, wenn man die letzte Silbe betont - inspiriert von seinem Instagram-Account @borisjohnsonuk."

Länder sollen noch enger zusammenwachsen

Er wisse, dass Johnson wegen "interner Herausforderungen" keine leichte Zeit gehabt habe. Er hoffe jedoch, dass dessen "Vermächtnis im Kampf gegen die russische Barbarei" bewahrt werde. Die Ukraine werde die Unterstützung ihres engen Verbündeten Großbritanniens weiterhin brauchen. Beide Länder sollten noch enger zusammenwachsen. "Als echte Freunde. So wie ich und mein Freund Boris."

Johnson scheidet nach etlichen Skandalen und enormem Druck aus den eigenen Reihen aus dem Amt. Als wahrscheinliche Siegerin der parteiinternen Abstimmung über seine Nachfolge gilt Außenministerin Liz Truss. Das Ergebnis sollte am Montag verkündet werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz (li.) mit dem ukrainischen Premier Denys Schmyhal in Berlin.
Militär

Ukraine will Atomstrom nach Deutschland liefern und bittet um Waffennachschub

Kiew erwartet sich eine führende Rolle Berlins bei Luftabwehr, sagte Premier Schmyhal bei seinem Besuch in der deutschen Hauptstadt. Und er bietet an, Atomstrom nach Deutschland zu liefern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.