Luftfahrt

Nato-Jets rückten aus: In Österreich registrierter Privatjet über der Ostsee abgestürzt

Die letzte bekannte Position der Cessna mit der Kennung OE-FGR
Die letzte bekannte Position der Cessna mit der Kennung OE-FGRAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Schon kurz nach dem Start riss der Funkkontakt ab, nachdem Druckprobleme aus der Kabine gemeldet wurden. Die Cessna mit vier Personen an Bord änderte zweimal den Kurs, bevor sie vor der lettischen Küste ins Meer stürzte.

Ein in Österreich registrierter Privatjet ist am Sonntag laut Medien mit vier Menschen an Bord über der Ostsee vor der Küste Lettlands abgestürzt. Die Cessna mit der Kennung OE-FGR, die auf ein deutsches Unternehmen zugelassen sein soll, war eigentlich auf dem Weg von Jerez in Spanien nach Köln. Den Berichten zufolge brach kurz nach dem Start der Funkkontakt ab, nachdem Druckprobleme aus der Kabine gemeldet worden waren. Laut dpa war der Pilot womöglich bewusstlos geworden.

Der Flieger war ab diesem Zeitpunkt als "Geistermaschine" unterwegs. Spanische, französische, schwedische und deutsche Kampfjets stiegen auf, konnten aber keinen Kontakt zu den Menschen in der Maschine herstellen. Nach Angaben sowohl der französischen als auch der schwedischen Armee sahen ihre Piloten niemanden im Cockpit der Cessna.

Die Cessna änderte in Frankreich und bei Köln zweimal die Richtung, flog aber weiter zur Ostsee. Bei Rügen drehte ein deutscher Kampfflieger ab, ein Jet der dänischen Luftwaffe übernahm. Kurze Zeit später verlor der Privatjet rapide an Höhe und stürzte ins Meer. Der Zeitpunkt des Absturzes wurde laut schwedischer Nachrichtenagentur TT mit 19.45 Uhr angegeben, der Unglücksort dürfte nordwestlich der lettischen Stadt Ventspils liegen.

Nach Angaben der Behörden befanden sich am Sonntagabend Boote und Hubschrauber aus Lettland, Litauen und Schweden an der Absturzstelle. Sterbliche Überreste wurden zunächst nicht gefunden, wie der Leiter der schwedischen Such- und Rettungsmission, Lars Antonsson, der Nachrichtenagentur AFP mitteilte. Der Flug sei relativ stetig verlaufen, dann verlor die Maschine kurz vor der lettischen Küste an Höhe. Antonsson zufolge stürzte sie ab, "als der Tank leer war". Warum die Maschine vom Kurs abwich, blieb unklar. "Wir haben überhaupt keine Erklärung dafür, wir können nur spekulieren", so Antonsson. "Aber sie waren eindeutig nicht handlungsfähig an Bord."

Über die Identität der vier Menschen an Bord war zunächst wenig bekannt. Die spanische Zeitung "El País" berichtete unter Berufung auf spanische, mit dem Vorfall vertraute Quellen von einer deutschen Familie, der die Maschine gehört haben soll - einem älteren Mann, seiner Frau, einer Tochter des Paares und einem Mann in deren Alter.

Sauerstoffmangel vermutet

Das Außenministerium bestätigte am Abend, dass es sich bei dem Flieger um eine in Österreich registrierte Maschine handelte. Man stehe in Kontakt mit den schwedischen und den lettischen Behörden, sagte eine Sprecherin des Außenamts. Zu den Insassen gebe es aber noch keine Informationen. Bei den österreichischen Konsularstellen etwa in Spanien habe es bisher aber keine Anfragen gegeben.

Der schwedische Flugsicherheitsexperte Hans Kjäll sprach davon, dass möglicherweise ein Leck zu Druckverlust in der Kabine geführt habe. Die Insassen könnten durch Sauerstoffmangel letztlich bewusstlos geworden sein. Das könne innerhalb von 30 Sekunden geschehen, es sei auch nicht unwahrscheinlich, dass die Flugzeuginsassen nichts von dem Druckverlust mitbekommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schon kurz nach dem Start brach die Kommunikation ab. Nato-Jets begleiteten das "Geisterflugzeug", bis es vor Ventspils in der Ostsee abstürzte.
In Österreich registriert

Cessna-Absturz in der Ostsee: Keine Hoffnung auf Überlebende

Die Anlagetechnik-Firma Griesemann teilte mit, dass es sich bei den vier Personen an Bord um den Firmengründer Peter Griesemann, zwei Familienmitglieder und eine weitere Person handele.
Die Cessna stürzte vor der lettischen Küste ins Meer.
Flugunglück

Flugzeug in Ostsee gestürzt: Deutsche Unternehmerfamilie an Bord

Das Flugzeug war in Österreich registriert, alle vier Insassen dürften ums Leben gekommen. Nach ihnen wird noch gesucht. Als mögliche Ursache des Unglücks gilt ein Druckverlust in der Kabine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.