US Open

Nick Kyrgios und seine bisher kurioseste Szene

USA TODAY Sports
  • Drucken

Bei seinem eindrucksvollen Sieg über die Nummer eins sorgt der Australier für einen der kuriosesten Punktverluste der Tennisgeschichte.

Mal genial, mal völlig daneben - aber immer unterhaltsam: Australiens Tennisstar Nick Kyrgios hat bei seinem spektakulären Achtelfinalsieg bei den US Open gegen den entthronten Titelverteidiger Daniil Medwedew erneut seine vielen Facetten gezeigt.

Sportlich dürfte der Wimbledon-Finalist spätestens jetzt zum Favoritenkreis zählen - in Sachen Entertainment macht dem 27-Jährigen ohnehin niemand etwas vor. Kyrgios lieferte auch beim 7:6 (13:11), 3:6, 6:3, und 6:2 im Arthur Ashe Stadium gegen den russischen Weltranglisten-Ersten eine große Show ab. Er spielte mit dem Publikum, motzte mit seiner Box und der Schiedsrichterin, schlug den Schläger auf den Boden - und sorgte im dritten Satz für eine der kuriosesten Szenen der Turniergeschichte.

"Nun, das war... seltsam"

Nach einer verunglückten Abwehraktion von Medwedew flog der Ball hoch in die Luft, er wäre klar auf der Seite des Russen aufgekommen. Aber Kyrgios sprintete aus Spaß hinters Netz und nahm den Ball feixend volley, eher dieser den Boden berührte. Weil dies nicht den Regeln entsprach, erhielt Medwedew den Punkt. "Nun, das war... seltsam", twitterten die Veranstalter der US Open und teilten ein vielgeklicktes Video der Szene.

Jetzt sehe er "wie ein Idiot aus", sagte Kyrgios hinterher lächelnd im Interview auf dem Platz, das von Ex-Profi Patrick McEnroe geführt wurde. Dieser beruhigte ihn: Sein Bruder John, siebenmaliger Grand-Slam-Turniersieger, habe "auch keine Ahnung" gehabt, dass die Aktion nicht regelkonform gewesen sei.

Sportlich zeigte Kyrgios ein Auf und Ab. Im ersten Satz hochkonzentriert und im Tie Break mit zwei herausragenden Stops nervenstark, im zweiten Satz undiszipliniert und fahrig. Doch der Weltranglisten-25. fing sich schnell wieder und spielte sich ab Mitte des dritten Satzes in einen Rausch. Medwedew wurde zum Ende des Matches hin regelrecht vorgeführt.

(dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.